Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ich bin verwirrt!

#60946
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Elke,

Zu meinem Verständnis, du fährst zum Friedhof, fängst eine Hummel und dann fährst du mit der Hummel zurück gehst in den 3. Stock und setzt sie in den Kasten?

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor.

Um diese Zeit würde ich kein aktives Ansiedeln mehr betreiben, da man nie weiß ob die gefangene Hummel vielleicht schon ein Nest hat bzw. suchende Hummeln wohl eher ein bestehendes Nest okkupieren wollen. Wobei ich da generell mittlerweile der Ansicht bin, dass es auch ohne aktives Einsetzen prima klappt und ich es aus verschiedenen Gründen nicht machen will.

Bei dir im 3. Stock ist die Situation natürlich nochmal anders, da geht es nur schwer ohne aktiv einzusetzen. Ob es so sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Es gibt ja auch hier durchaus Erfolgreiche Hummelfreunde mit “Balkonhummeln”

Aber ich wünsche dir, dass die Erdhummel tatsächlich in der Nestgründung ist, kannst gerne weiter berichten

viele Grüße

Jan