Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: NSC Hummelnistkasten

#58858
Stefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Markus!

Das ist das selbe Video noch einmal. ;)

Die Königin macht in diesem Video eindeutig einen Orientierungsflug zum Ausgang. Das ist dann so geschnitten dass es aussieht als ob die Dame – wie selbstverständlich –  nach dem Orientierungsflug den zweiten Eingang benutzt. Dazwischen liegen aber ganz sicher mehrere Versuche ins Nest zu gelangen.

Die gute Nachricht: 1 oder 2 mal angelernt sitzt das dann, bei den Arbeiterinnen geht jedoch die Sucherei dann wieder von vorne los.

Gibt auch Berichte bei denen die Hummel es schafft die Ausgangs-Klappe als Eingang zu benutzen. :mrgreen:

Jetzt solltest Du die Eingangs-Klappe im Auge behalten, denn man sieht von außen nicht auf den ersten Blick ob sie einwandfrei funktioniert. Hummelklappen verkleben ja auch mal gerne, manche Hummelnester benutzen solche Zusatzräume wie Vorbauten etc. gerne als Klo.

Ich würde nächsten Winter aus einer der beiden Klappen (dem Ausgang) eine Zweiweg-Klappe machen und den jetzigen Eingang mit einem Gitter zur Laufgangsbelüftung umfunktionieren.

Alles Gute, halte uns aktuell!