Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel-Königin in Schwierigkeiten

#58588
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin studierter Biologe und folglich ist mir natürlich bewusst, dass Hummeln Wildtiere sind. Dennoch bin ich eben auch ein Mensch und wünsche mir gerade nichts sehnlicher, als dass die Erdhummel-Königin, die wir so sehr ins Herz geschlossen haben, zurückkommt. Die Frage ist ja, wo Eingreifen/ Hilfe anfängt und wo es aufhört. Würde man jegliches Eingreifen ablehnen, dürften wir auch keine Hummelklappen installieren oder Hummeln zufüttern. Selbst ein Hummelhaus wäre dann ja nicht natürlich, weil von uns Menschen gemacht. Insofern vertrete ich den Standpunkt, dass Hilfe legitim ist, solange es den Tieren nützt. Ich hoffe, es hört bald auf, zu regnen und sie kommt zurück. Ich werde weiter berichten. :)