Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#53609
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Franz Hier sind es 81 m ü. NHN. Bei den Höhenmetern geht es ja eher um einige hundert Meter.

Einen erfolgreichen Lavendel(-öl)-Einsatz, der Wachsmotten abschrecken oder den Hummelnestgeruch übertünchen soll, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Außer, dass es im Hummelkasten und außen herum gut duftet, hat es hier leider keine Wachsmotten – trotz nagelneuem Kasten mit erst wenigen Tönnchen und wenig Hummel-Flugverkehr – abgeschreckt.
Mich würden in dem Zusammenhang mal die Höhenmeter der Region von @Martha und @Christian interessieren.

Ich denke, bei der Frage „warum“ kann man nur Vermutungen anstellen. Die Wetterverhältnisse haben sich inzwischen geändert, dadurch wandern Tierarten zu oder ab, verringern sich oder breiten sich aus.
Wachsmotten können z.B. den Fledermäusen, die Jagd auf sie machen, frühzeitig ausweichen, da ihr Ultraschallhörvermögen besser als das der Fledermäuse ist. Weniger Fledermäuse sind wohl dem immer weniger vorhandenen Lebensraum geschuldet.
In den von Menschen dichter besiedelten Gebieten haben die Hobby-Imker zugenommen, bei denen vermutlich eher wenig Wachsmotten-Wissen vorhanden ist.
Die Zuchthummeln werden zahlreicher eingesetzt, wobei nicht gesagt ist, dass nach getaner Arbeit grundsätzlich jeder Zuchtkarton von Wachsmotten heimgesucht wird.
Die nähere und weitere Umgebung von Obstplantagen dürfte eine Rolle spielen. Und, und, und …
Hier findet man auch noch interessante Infos über Wachsmotten: http://www.wildbienen.de/wbi-p711.htm

Das ist aber alles OT und gehört eigentlich in die Rubrik „Wachsmotten“, daher jetzt zurück zur Hummelsaison 2021:

Herzliche Gratulation zur „zielgerichteten“ Rückkehrerin! Finde ich prima!:freu: