Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ein Hummelhaus einrichten

#52276
StefanStefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Christoph, herzlich Willkommen! Vielen Dank!

Ja, Hundehaare funktionieren angeblich prima, ich selbst habe das allerdings noch nicht ausprobiert mangels Hund. ;)

Allgemein kann man sagen dass Gerüche anscheinend beim Ansiedeln der Königin keine große Rolle spielen.

Mit Gerüchen kannst Du allerdings schon arbeiten und zwar beim Wachsmottenschutz. Rückschnitt vom Lavendel übertüncht den Hummelgeruch und kann gleich mit ins Nest falls vorhanden.

Bitte dokumentiere Deine erste Hummelsaison mit Fotos und vielleicht sogar hier im Forum. Wenn die Saison wieder beginnt, dann tummeln sich hier so einige erfahrene Hummelhaus-Besitzer und stehen erfahrungsgemäß gerne mit Rat und Hilfe zur Seite.

Grüße Stefan :hummel: