Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus muscorum (?)

#50008
KatrinKatrin
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Christian, ich kann dich sehr gut verstehen! Gestern waren wir für 4 Stunden auf Hiddensee (6h An- und Abreise mit dem Schiff, dann noch die Autofahrt dazu), um die blühende Heide anzusehen. Ein süßlicher Duft lag in der Luft und so unendlich viele “Blümchen” und ich habe insgesamt 5 Hummeln, 2 Schwebfliegen, ein paar “normale” Fliegen, Spinnen und Heuhüpfer gesehen. Das war es … sehr enttäuschend! Ich werde meine “Ausbeute” später im Forum einstellen, eine Mooshummel war wohl unter den 5 Tieren?! Die veränderliche Hummel habe ich bisher nur in Gedser nachweisen können. Die dänische Uni war begeistert. Ohne die Mithilfe unseres Wildbienenspezialisten aus MV, der die Art bestimmt hat (so wie hier im Forum Martin), wäre dies für mich natürlich unmöglich gewesen, denn ich bin nur “eine kleine unbedeutende” Fotografin, die Freude daran hat, alles “abzulichten”, was ihr vor die Linse flattert, krabbelt, hüpft …

Einen angenehmen Wochenstart. Katrin