Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Komposthaufen – Winterquartier?

#47753
AvatarRichie
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Vielen Dank für deine Antwort! Aber die Sorge habe ich leider doch! Einerseits habe ich heuer viel Aufwand mit EINEM Volk, d. h. mit einer Königin getrieben, und 5 m daneben bringe ich vlt 3 davon um😢

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele ich schon beim Shreddern im Herbst, aber speziell im zeitigen Frühjahr vernichtet habe… Es muss doch eine Lösung geben!? Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass eine “Hummelmutter” neben dem Stock ein lockeres Erdgemisch angelegt hat, um die Überwinterung zu erleichtern… Und bei mir wird so eine Hilfe zur Todesfalle! Das geht gar nicht, aber wo ist die Lösung?