Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ist dies eine Schenkelbiene?

#47128
AvatarPetraS
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo petersberg,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Stimmt, die Auen-Schenkelbiene ist die Wildbiene des Jahres, ganz vergessen.
So, ich habe gestern nochmals gezielt im Gilbweiderichbestand geschaut. Und zwei Schenkelbienen ruhend gesehen.

Ein Männchen

und – ich denke – ein Weibchen. Aber ist die Sammelbürste nun puschig weiß oder puschig gelbraun behaart?

Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es die Auen- und nicht die Waldschenkelbiene ist, wohl größer ist?

Liebe Grüße
Petra