Antwort auf: Wie viele Hummelhäuser sind sinnvoll?

#24054 Antwort

Budmaster
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hallo Martin.

Ich stimme dir zu das es besonders hier auf dem Land fast wichtiger ist für ein ausreichendes Futterangebot zu sorgen als viele Hummelkästen zu haben.
Ich muss auch sagen das die Erdhummeln hier bestimmt genug Mäusehöhlen finden um ein Nest zu bauen. Ich hätte natürlich auch lieber eine Hummel im Kasten die eher auf Hilfe angewiesen ist. Allerdings nehmen die Erdhummeln bei mir die Kästen sehr gerne an und ich freue mich auch über diese schönen dicken Brummer.
Bleibt für den Hummelkasten also noch der vorteil das die Motten nicht so leicht rankommen, oder verpufft auch dieser dadurch das der Kasten mit den Jahren zu stark nach (Hummel) riecht und er die Motten zu stark anzieht??
Ich denke das für mich 4 Kästen ausreichend sind und lieber meinen (wildacker) vergrößern werde.

Bei meinen Baumhummeln fliegt seit gestern der erste Nachwuchs