Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#23098
AvatarMarkus
Buchtip:

Hallo,
Ich wohne im südlichen Waldviertel im Donauraum auf ca. 290m Seehöhe.
Ich habe 3 Kästen, 2 als standalone Kästen, und in einem Baumstumpf einer Esche habe ich ebenfalls einen Brutraum integriert. Aktives Ansiedeln habe ich aufgegeben. Es sind so viele suchende Hummeln unterwegs, da wird schon eine dem Einflugloch nicht widerstehen können. Mit einem Grashalm teste ich dann ob eine Königin schon eingezogen ist.
Das Innenleben besteht aus einem Karton mit Sägespänen und Kapok. Bei einem Kasten wurde das Einflugloch doch massiv mit den Sägespänen und Kapok verschlossen. Ist das auch ein Zeichen für eine eingezogene Königin die nun brütet?
Herzliche Grüße Markus