Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Roland: Hummelnest im Kartoffeltopf – update

>Hallo zusammen!
>
>Heute muss ich aus aktuellem Anlass ein update schreiben.
>
>Nachdem ich den Topf Stück für Stück unter den Balkon gerückt hatte, um ihn vor Regen zu schützen, habe ich noch eine Gemüse-Klappkiste als Schattenspender davorgestellt. Dem Volk hat das scheinbar alles gut gefallen sich sehr positiv entwickelt, es herrschte immer ein reges Kommen und Gehen.
>Weil durch die glasierte Keramik ja keine Feuchtigkeit absorbiert werden kann, hab ich immer ein Zewatuch unter den Deckel geklemmt und dieses etwa alle zwei Tage, wenn es durch das aufgenommene Schwitzwasser feucht war, gewechselt. Bei diesen Gelegenheiten hab ich immer eine kurze Sichtkontrolle vorgenommen.
>
>Vor etwa 14 Tagen kam mir dabei eine Wachsmotte entgegengeflattert. :-(
>Daraufhin hab ich sofort Neudorff Raupenfrei Xentari geordert und mit der Bekämpfung begonnen. Leider scheine ich den Kampf gegen die Eindringlinge zu verlieren; ich habe das Nest jetzt schon mehrmals sachte auseinandergepflückt um möglichst umfassend sprühen zu können und alle Raupen, die ich dabei entdeckt hab, sind der Gartenschere zum Opfer gefallen. Im Nest finde ich immer wieder Raupen unterschiedlichester Entwicklungsstadien und die Gespinste werden trotz meiner Bemühungen immer mehr und die Hummeln immer weniger.
>Ich fürchte, dass ich auf verlorenem Posten stehe und das tut mir unheimlich leid.
>
>Könnt Ihr mir Hoffnung machen und mir Tipps geben, wie das Absterben des Volkes vielleicht doch noch verhindert werden kann?
>
>Geknickte Grüße von
>SaRo
>

Hallo SaRo,
ich würde versuchen die noch unversehrten Waben samt Hummeln in einen anderen Kasten zu geben und genau am selben Ort aufstellen…

Grüße
Roland

Themenübersicht öffnen: Hummelnest im Kartoffeltopf – update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*