Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Ergebnis Nestauszählung 2. Erdhummelvolk

Hallo,

inzwischen ist auch mein zweites Erdhummelnest verlassen, so dass ich heute eine Auszählung machen konnte; das Nest ließ sich jedoch nicht mehr aufbewahren, die Tönnchen waren am schimmeln, außerdem waren Teile des Nests wohl durch eine Spinne versponnen worden.

Meine Volkszählung ergab:
(Angaben zum Nest: Gründung 02.04.11, Auflassung 11.09.11)
1060 Arbeiterinnen- oder Drohnen-Kokons
307 Königinnenkokons
Summe Neststärke also 1367 Kokons (max. Anzahl Individuen)

Also insgesamt ein m.M.n. sehr starkes und gut entwickeltes Nest (Nestausmaße ca. 20 x 30 cm).

Interessant an dieser Auswertung im Vgl. zum 1. Erdhummelnest ist, dass beide Nester ungefähr gleich viele Jungköniginnen hervorbrachten (anderes Nest: 290), dagegen die Arbeiterinnen-/Drohnenzahl bei diesem doppelt so hoch war (anders Nest: 510).

Weiter war interessant, dass von dieser großen Anzahl Jungköniginnen bei beiden Nestern tatsächlich durch Fluglochbeobachtung nicht viel zu sehen war und auch bei Nestkontrollen zeigten sich die Majestäten kaum.

Viele Grüße
Dennis

PS: Eine witzige Geschichte ist mir während des Nestauszählens passiert. Eine herumfliegende, “fremde” Erdhummelkönigin bemerkte das auseinandergepflückte Nest und dass noch etwas Nektar in einigen Tönnchen war und bediente sich gute 10 min an den restlichen Vorräten mit tief in dem Tönnchenhaufen vergrabenem Kopf … beim Abflug nach dem “Tanken” hing ihr Hinterleib deutlich tiefer als bei ihrer Ankunft. ;)

Themenübersicht öffnen: Ergebnis Nestauszählung 2. Erdhummelvolk

Schreibe einen Kommentar