Herzlich Willkommen

Willst Du Fragen stellen oder Antworten schreiben, Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Silberfischchen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von DetterDetter.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #35829
    Karin
    Forenmitglied

      Hallo, habe ein Hummelnest bzw Kasten gebaut und gesehen dass Silberfischen am Kasten waren. Wollte ihn heute eigentlich mit einer Königin bestücken- sind die Fischchen eine Gefahr?

      viele Grüsse

      Karin

      #35833
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Karin!

        Wollte ihn heute eigentlich mit einer Königin bestücken

        Heute? Wo hast Du denn heute suchende Königinnen her?

        Silberfischen am Kasten

        Den würde ich vorher gut trocknen, z. B. offen in die Sonne stellen. Dann verschwindet das Getier von selbst.

        #36079
        Karin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Danke für den Tip. Grundsätzlich wollte ich auch wissen, ob bekannt ist, dass diese Tierchen für die Hummeln ein Problem sind. Denke ich werde das Nest noch einmal frisch machen und das Einstreu genau ansehen.

          Königin: Habe immer wieder Hummeln am Haus und an der Steinmauer, die dort jeden Spalt absuchen, immer wieder herauskommen, den nächsten Spalt bekrabbeln… usw. Also jedenfalls sind sie nicht auf der Suche nach Nektar. Dann nehme ich an, diese Hummel sucht ein Nest, oder?

          #36080
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Die Hummeln die jetzt noch “suchen” wollen ein vorhandenes Nest übernehmen, weil sie ihr eigenes verloren haben.

            Nestgründungen gibt es jetzt so gut wie keine mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich.

            Nächstes Jahr dann. :hummel:

            #36132
            Detter
            Forenmitglied

              Probieren geht über studieren. Aber wie @Stefan schreibt, jetzt noch eine suchende Königin :hummel: finden, die auch noch ein Nest gründen will, ist sehr unwahrscheinlich? Könnte sein das sie ein vorhandenes Nest feindlich übernehmen wollen oder nur so tun als ob sie Suchen, da sie unbefruchtet sind oder vielleicht sind es auch schon Jung-Königinnen von diesem Jahr? Wenn du eine einsetzen solltest, wird sie dir schon zeigen was sie :hummel:   davon hält. ;) :mrgreen:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.