Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel kommt nicht mehr aus dem Haus?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #43263 Antworten
    Stoll Matthias
    Buchtip:
    1. Hallo, hab mal ne Frage. Ich hab jetzt schon das zweite mal eine Hummelkönigin in mein neues Hummelhaus eingesetzt. Sie kommen aber auch nach langem Warten nicht mehr heraus?Wenn ich dann am nächsten Tag nachschaue sitzen sie zwischen dem Moos und fliegen dann davon. Es sieht so aus, als würden sich die Hummeln im Moos verirren. Hat jemand eine Antwort? Gruß Matthias
    #43264 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Matthias!

    Hallo und herzlich Willkommen!  :blume:

    Wenn die Hummelköniginnen einfach davon fliegen dann hatten die auch was zu essen. Sonst würden sie klamm herumsitzen oder wären schon verhungert nach so langer Zeit ohne Essen.

    Wie überwachst Du das? Woher weisst Du dass die Königin ohne Zweifel immer im Hummelhaus war?

    Zu viel Nistmaterial kann aber theoretisch auch sein. Sieht das ungefähr so aus bei Dir?

    Nistmaterial für Hummeln

     

     

    #43265 Antworten
    Stoll Matthias
    • Also ich habe ca. 1 Stunde das Loch beobachtet und nichts ist passiert. Habe dann am nächsten Tag mal im Kasten nachgeschaut und da hat die Hummel zwischen dem Moos oberhalb der Polsterwollenkule gesessen, hat gebrummt und ist dann natürlich auf und davon.
    •   Bei mir ist es etwas mehr Nistmaterial. Ich da höre mir in einem Mäusenest ist es auch eng und voll. Gruß Matthias
    #43268 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Matthias!

    Ich denke es erfordert einfach noch etwas mehr Geduld. Die Saison hat gerade begonnen. Etwas Zeit ist noch.

    Ich denke die hat einfach nur übernachtet. Das schließt eine spätere Nestgründung nicht aus. Nur stören solltest Du nicht mehr.

    Du kannst etwas Mehl glatt streichen am Eingang, dann siehst Du Fusspuren der Hummel. Es gibt auch die Grashalm- und Zahnstochermethode. Findest Du alles hier im Forum.

    Was hast Du denn für ein Hummelhaus?

    #43271 Antworten
    Stoll Matthias

    Ich hab eine alte Kiste mit innenliegendem Pappkarton. Der Karton ist insgesamt dreiviertel mit Nistmaterial gefüllt. Moos und Polsterwolle. Der Karton ist oben geschlossen. Dann werde ich mal dran bleiben und mich in Geduld üben. Vielen Dank erstmal… ich werde berichten.

    Gruß Matthias :hummel:

    #43272 Antworten
    Stoll Matthias

    Ach so…kann sich die Hummel eigentlich im Nistmaterial verfangen oder verirren und findet sie immer den Ausgang?

    #43273 Antworten
    Stefan
    Admin

    Verirren weniger. Verfangen nur bei ungeeigneten Nistmaterial. Vorsicht bei Polsterwolle:

    Polsterwolle und Kapok als Nistmaterial für Hummeln

    #43274 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Stoll Matthias   Ja, sie kann sich in zu viel Nistmaterial einschliessen und den Ausgang nicht mehr finden.
    Und wenn die Hummeln noch nicht bereit sind ein Nest zu gründen, fliegen sie einfach wieder weg. :hummel::hummel:

    #43277 Antworten
    Stoll Matthias

    Ok vielen Dank. Ich denke ich rüste um auf Kapok und mach das Nest nicht ganz so voll.

    Gruß Matthias :hummel:

     

    #43278 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Stoll Matthias   Welche Art Hummel ist das eigentlich? Vielleicht hast Du das schon erwähnt und ich habe es verpasst! :hummel:

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
Antwort auf: Hummel kommt nicht mehr aus dem Haus?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: