Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Futterlösung

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen, 2 Tage von FranzFranz.
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #55765 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo erstmal an alle Hummelfreunde, ich habe heuer bereits eine Selbstbesiedelung (Rückkehrerin) und einen weiteren, eingegrabenen Topf, der noch nicht besiedelt ist…

    Da das Wetter grad wieder auf Winter umschlägt, mach ich mir Gedanken zur Fütterung : in allen Foren steht da eine empfohlene Mischung aus Zucker und Fructose… Offenbar gibt’s aber in Österreich keine Fructose, nicht mal in Reformhäusern…

    Wie soll ich zufüttern, nur mit aufgelöstem Kristallzucker? Dextrose gäbe es überall, nur keine Fructose… Bitte um eure geschätzte Info, vielen Dank, liebe Grüße und allen viel Freude mit den Hummeln!

    Richie

    #55766 Antworten
    Senta
    Forenmitglied

    Fructose ist Fruchtzucker (vielleicht heißt der bei ui so)

    #55767 Antworten
    Senta
    Forenmitglied

    Oder in der Apotheke vielleicht

    #55768 Antworten
    Stefan
    Admin

    Gibt es beim großen Fluss: Fruchtzucker

    Man muss beim Kauf aufpassen dass einziger Inhaltsstoff Fructose ist, denn Gelierzucker funktioniert nicht! :)

    #55769 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke Senta,

    Habe gerade angerufen, dort gibt es tatsächlich Fructose! Hole ich mir heute noch, will ja vorbereitet sein ??

    #55770 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Danke Stefan, eh klar, ich zahle in der Apotheke einen anderen Preis ???

    20 dag für 6 Euro…. ?

    Egal, dafür habe ich sie heute noch…

    #55771 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Vor geraumer Zeit hatte ich den Einkaufslink schon mal gepostet, hat sich wohl niemand abgespeichert. Hier bestelle ich Fruchtzucker: https://www.glaeserundflaschen.de/Fruchtzucker-500-g–10608.html
    Die Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig.

    @Stefan  Da die Frage auch letztes Jahr schon mehrmals aufgetauchte und Fruchtzucker heutzutage immer seltener direkt vor Ort erhältlich ist, könnte man die Einkaufsquelle(n) vielleicht unter „Fütterung“ aufnehmen.

    #55791 Antworten
    Stefan
    Admin

    @Marylou: Danke, erledigt!

    Hummeln füttern

    #55796 Antworten
    BerndP
    Forenmitglied

    Ich habe hier im Nordosten auch das Problem, daß ich nirgendwo Fruchtzucker bekomme, jedenfalls nicht in reiner Form. Ich könnte ihn jetzt natürlich bestellen, online oder in der Apotheke, was dann aber folglich auch einige Tage braucht.

    Das Wetter hier ist übel, Nachtfrost, tagsüber max. 6° und Regen, Hagel, Schnee im Wechsel.

    Kann ich der eingenisteten Königin im Vorbau auch zur Not erstmal nur Saccharose (also Haushaltszucker) anbieten, oder alternativ irgendwas anderes wie Fruchtsaft, etc.?

     

    Bernd

    #55797 Antworten
    Richie
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Bernd, ich bin in einer Apotheke fündig geworden, 90 g Sackerl, aber das reicht eine Weile, außer du hast 20 Kästen belegt ?

    #55798 Antworten
    Stefan
    Admin

    Als “Nothilfe” reicht normaler Haushaltszucker. :)

    Bitte keine Fruchtsäfte oder gar Honig verwenden!

    #55802 Antworten
    BerndP
    Forenmitglied

    Prima, dann biete ich mal das normale Zuckerwasser als Nothilfe an und bestell mir dann die Fructose.

    Das Verhältnis wäre dann 2 Teile Zucker auf 1 Teil Wasser?

    #55812 Antworten
    Stefan
    Admin

    Siehe etwas ober Deinem Beitrag der weiße Kasten “Hummeln Füttern”. :winken:

    #55829 Antworten
    Franz
    Forenmitglied

    Hallo, an alle die Probleme haben Fruchtzucker zu bekommen:    bei Amazon.    ASIN  B073H2V59M
    ein Ungarisches Produkt, meine Hummel bekommen es seit Jahren und nehmen es gerne an.

    Oder    auch bei Amazon     ASIN  B015AQ3BZO    (Empfehlung von Doris) fertige Sirup     wenn man ein Futterplatz hat, habe auch eingesetzt, wird auch sehr gerne von alle Arten Insekten angenommen, aber funktioniert nur solange bis die Honigbienen es entdecken !! :maul: :maul: :maul:

    Liebe Grüße Franz

     

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
Antwort auf: Futterlösung
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: