@dvm – danke für den Hinweis, hab den Kosmos Hummelführer auch und muss mal nochmals genauer nachlesen. Hier werden jedes Jahr relativ viele Hummelvölker in Nistkästen okkupiert, meistens geht das für die Wirtskönigin nicht gut aus.
Hatte gestern eine kuriose Situation: Wie berichtet, kann ich bei 2 Gartenhummelvölkern keine Aus- und Einflüge mehr beobachten. So habe ich einen Blick in einen Nistkasten, der direkt neben meiner Bienenhütte steht, geworfen. Es scheint alles in Ordnung zu sein, das Volk ist durch. Aber plötzlich wurde ich von den Bienen massiv attackiert, die wollten wohl ihren “Cousinen” zu Hilfe kommen.
Musste mal wieder meine Schutzkleidung überziehen. Beste Grüße aus Oö.! Christian