Ich habe vier “meiner” Steinhummelnester kontrolliert. Fazit: alles sieht sehr gut aus. Interessanterweise ist das Nest der ersten Ansiedlung (Ansiedlung war am 11. April) das kleinste. Dort waren auch die Nektar- und Pollentöpfchen fast leer. Ich habe sie aufgefüllt und stelle ab jetzt Legosteine in den Vorbau, die auch gut angenommen werden. Im Nest im grauen Doris-Kasten befinden sich bereits Larven von Jungköniginnen, die kurz vor dem Verpuppen sind. Ich rechne also innerhalb der nächsten zehn Tage mit den ersten Jungköniginnen bei den Steinhummeln, was mich riesig freut. Hier die Fotos der Nester. Die Ansiedlungen waren alle Mitte April. 🐝😊