Antwort auf: Neues Hummelhaus nach Vorbild Hummelhäuser von Franz

#76879
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 34225
    • 225 m

    Guten Morgen, zuerst mal Danke für eure Antworten und auch ich wünsche euch ein angenehmes Osterfest!

    Bei dem Bewässern der Umgebung war mir halt unklar, wie genau und in welchem Umfang das zu machen wäre.
    Ist ja auch eine Frage der Wasserkosten, eine Zisterne habe ich leide nicht, nur Regenfässer mit ca. 1300l Volumen.
    Gerade aber in der warmen Jahreszeit sind diese dann auch oft nicht mehr wirklich gut gefüllt. Bewässern mit Leitungswasser ist auch teils verboten, je nach Trockenheit insgesamt.

    Daher tendiere ich auch zur aktiven Kühlung mit Kühlakkus. Wie genau, das muss ich auch noch herausfinden.
    Einen Test hierzu habe ich bereits mal gemacht, in dem ich einen Kühlakku in einer flachen Schale (Auffangen des Kondenswassers) auf den Deckel des Innenkastens gelegt habe. Bei einer Raumtemperatur von 19°C ging innerhalb von 5 Minuten die Temperatur im inneren des Nistkastens um ca. 3° herunter. Dies war natürlich unter “Laborbedingungen”, ohne die Tiere im Inneren, und ohne externe Einflüsse wie Wind.

    Der Anschluss einer Kühlbox über den die untere Zuluftöffnung klingt auch interessant. Hierbei würde aber nur der äußere Raum um die Nistbox herum gekühlt. Dabei ist mir unklar, ob und welchen Einfluss dies auf das Nestinnere hätte.

    @Franz: Ich denke ich habe von Anfang an klar gemacht, dass ich deine Bauweise als Vorbild nehme, aber auch eigene Ideen einbringen muss und möchte. Daher muss ich zugeben, dass der Titel des Fadens es nicht richtig trifft. Es hätte besser “in Anlehnung” an deine Bauweise heißen müssen.

    Ich will da auch nicht besser, oder anders bauen, nur des anders bauen Wollens wegen. Den Kasten an sich musste ich schon aus Platzgründen größenmäßig anpassen, was aber kein Problem sein sollte. Die untere Zuluft habe ich ja exakt wie deine gebaut, nur der Ort des Lufteintritts wanderte von der Bodenplatte auf die Frontseite ganz unten. Ich denke auch das ist keine funktionsbeinträchtigende Änderung und ist nur den Platzbedingungen an meinem geplanten Aufstellort im Hummelstand geschuldet.

    Jetzt ging es mir nur noch um die Ausgestaltung der Abluft, ob nun mit oder ohne aktive Kühlung. Daher fand ich deine Antwort hierzu, dass bei >30°/>75% die aktive Lüftung eher nicht so gut ist sehr hilfreich, was ja letztendlich auch meinen Gedanke bestätigt. Eine entsprechende Steuerung hierzu sollte kein Problem sein.

    Weiter hatte ich ja dazu auch gefragt, warum du die Bohrungen im Boden des Lüftungskastens außen herum gewählt hast, ob dies einer speziellen Luftführung dienen soll.

    Genau weil ich ja die Funktion des Ganzen sicherstellen möchte stelle ich ja diese Fragen hier. Ich hoffe, dass wir diese auch weiterhin in einem konstruktiven Dialog klären können.

    Habt ein schönes Osterfest, VG Lutz