Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Joe’s Gartensaison 2023

#75977 ZITIEREN
JoBoJoBo
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 41366
    • 60 m

    Hey Jan,

     

    ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Moosröhre angenommen wird ;)ich bin eigentlich auch guter Dinge, in der letzten Woche vorm Kälteeinbruch hat sich die Hummelaktivität echt stark gesteigert. Zwischendurch konnte ich 3-4 dunkle Erdhummeln und eine Wiesenhummel gleichzeitig erspähen. Da sind die Krokusse echt Gold wert und ein absoluter Hummelmagnet. Ich hoffe, die Krokusse überstehen das fiese Wetter. Ansonsten setzt eine Scheinquitte schon gut Blütenknospen an, die Knospen des Pfirsichs schwellen auch an. Da versuche ich gerade mit Knoblauchsud die Kräuselkrankheit zu bekämpfen :D

     

    Aber eine Pelzbiene konnte ich noch nicht entdecken, hab aber auch keine Zeit unter der Woche zu schauen.

    Das leidige Thema Zeit…die Aktivität beschränkt sich ja auch stark auf die Mittagsstunden, wenn die Sonne rauskommt. Ab und an bin ich in der Mittagspause nach Hause gefahren, nur um die Krokusse blühen zu sehen. Naja, das mit der Sonne hat sich ja jetzt erstmal erledigt.

    Das Sandarium hört sich super an! Hatte ja auch mal eins angelegt aber in kleinerem Umfang. Je größer desto Besser!

    Ich hatte mir deinen Beitrag von vor zwei Jahren natürlich schon zu Gemüte geführt ;)…wie ist denn da der aktuelle Stand? Du hattest ja schon Bilder gepostet, wo Löcher zu sehen waren. Hat sich eine dauerhafte Besiedlung eingestellt?

    Hab mal versucht aus zwei großen Eichenstamm-Stücken eine Steilwand zu erstellen. Den ungewaschenen Sand habe ich gut verdichtet und angedrückt…und die letzte Schicht, wo der Regen drüber läuft, stärker mit Lehm-Oberputz beigemischt. Bin mal gespannt, wie die Konsistenz wird und ob die 2 cm tiefen Locklöcher dem Regen Stand halten.

    Ahja und die Stämme mit Weissfäule habe ich jetzt auch geholt. Danke für den Tipp! Den Löchern im Holz nach zu urteilen sollte da auf jeden Fall ein “neuer” Lebensraum entstehen.

    Ein leider noch unterschätztes Problem, dass viele Blumen die verkauft werden mit Pestiziden behandelt sind die man sich mit in den Garten holt wenn man eigentlich etwas gutes tun will.

    Ja das stimmt. Gibt es außer “BIO” noch ein anderes Gütesiegel, was darauf hinweisen könnte? bestimmt nicht…naja, wollen wir mal positiv denken und die Hummel hat nur geschlafen ;) Julia fängt bald an Gemüse vorzuziehen…da hab ich mir auch mal Saatgut zugelegt und werde die ein oder andere Wildpflanze vorziehen: Natternkopf, Himmelsleiter, Wilde Karde, Muskateller-Salbei, Acker-, Knäuel-, und pfirsichblättrige Glockenblume. Damit dürfte die Problematik mit Pestiziden eingeschränkt werden…

    Natternkopf ist ja ein Kaltkeimer, der Pflanztopf steht erstmal draußen.

    Die anderen Sorten sollten alle ohne Probleme auf der Fensterbank keimen =)

     

    Abschließend noch 2 Bilder des Sandariums,

     

    einen schönen Abend noch!

    lG Joe

     

     

     

     

     

    Foto/Video: