Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Joe’s Gartensaison 2023

#75774 ZITIEREN
JoBoJoBo
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 41366
    • 60 m

    Hey Jan,

     

    die Idee mit dem Moos find ich schick, sieht auch gut aus :D Der letzte Kasten wird auf jeden Fall mit einer Moosröhre versehen. Da der Stand der Wildbienen-Nisthilfe fast fertig ist, kann ich den letzten Kasten dahinter im Schatten Platzieren.

    Bei uns hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan:

    Jede frei Minute wird derzeit im Garten oder bei vorbereitenden Arbeiten genutzt. Unser Ziel ist es, bis Ende März mit allem soweit fertig zu sein um dann den Garten in vollen Zügen genießen zu können – aber man findet ja immer wieder neue Sachen :D

    Wildbienen-Nisthilfe

    Kurzerhand haben wir eine uralte Eibenhecke (8 m lang, 2 m breit) entfernt. Eiben haben wir noch genug an anderen schattigen Stellen im Garten und der Platz war einfach prädestiniert für unsere Wildbienenwand (Bild 1). Süd-Ost-Ausrichtung und unmittelbar an unseren Staudenbeeten, außerdem von der Terrasse aus einsehbar – da mussten die alten Eiben leider weichen. In der untersten Etage werden noch Totholzstämme (u.a. mit Weißfäule 😉 ) platziert und die Ton-Weinregale mit Löss befüllt. An dem neu gewonnen Hotspot wird nicht nur die Mauerbienen-Nisthilfe platz finden. Dort werden wir 5 Säulenäpfel und eine Ramblerrose (Veilchenblau) pflanzen. Vor der Nistwand wird ein Sandarium erstellt.

    Benjeshecke

    Bei einem Freund konnte ich bei Rückschnittarbeiten helfen und als Dank, die angefallenen Äste mitnehmen – genau die Menge, die ich noch benötigte, um die 2,5 m hohe und 8 m lange Benjeshecke aufzufüllen. Die Äste der Haselnuss und der Säulenbuche waren echt traumhaft zu stapeln. Sobald Astwerk im Garten liegt, geht hier die Post ab: Ob Rotkehlchen, Heckenbraunelle oder Zaunkönig – alle finden das „Totholz“ unfassbar anziehend. Die Hecke im Hintergrund unserer Krokusse finde ich auch alles andere als unschön…(Bild 2)

    Sandarium

    Ich habe irgendwo gelesen, das die Frühlings-Pelzbiene schon unterwegs ist, wenn das Lungenkraut anfängt zu blühen. Und das dauert bei uns nicht mehr lange, die Blütenstände sind schon fast auf. Also mussten wir auch hier langsam in Quark kommen. Heute haben wir 3 t ungewaschenen Sand (0-4mm) aus der örtlichen Kiesgrube geliefert bekommen. In den nächsten Tagen werden wir noch eine ordentliche Einfassung aus Eschenstämmen herstellen und eine Steilwand ausformen. Wir haben noch ein paar Natternköpfe übrig, die wir dann dort in dem Magerbeet einpflanzen. Die Sandschicht wird nachher zwischen 30 und 70 cm tief sein. Aus Totholz versuchen wir im Anschluss kleine Bereiche zu schaffen, die trocken bleiben und nicht nass regnen. Mal schauen, ob das klappt 😉

     

    Am Wochenende haben wir zudem erste Hummelköniginnen gesehen: schlafend an einer Skabiose im Gartencenter und an unserem Gartenhaus beim Sonnen. (Bild 3)

    Schönen Start in die Woche!

    Foto/Video: