Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus von Franz

#75228
FranzFranz
Forenmitglied

    Guten Morgen Volker,

    Dankeschön ich wünsche es dir und deine Familie auch, und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit und viele Hummel.

    Ich freue mich sehr das Du meine Hummelnistkasten Bestellen möchtest, ist eine sehr gute Entscheidung und das wirdˋs du nicht bereuen.  Ich baue die Hummelnistkasten immer noch nur auf Bestellung in Handarbeit und der Hummelschutz ist im Vordergrund nicht die Wirtschaftlichkeit. Ich habe enge Kontakt zu meine Kunden und die in der Nähe wohnen und es wünschen, besuche ich Sie regelmäßig und bitte meine Hilfe an, und sehe es wo noch Verbesserungen  an meine Hummelnistkasten möglich sind. Zum Beispiel, trotz sehr guter Belüftung ist bei einigen, bei sehr großes Erdhummelvolk, hat sich Schimmel gebildet, und deswegen bitte ich jetzt nur Hummelnistkasten mit eingebauten Lüfter mit Steuerung, Solar und Speicher Akku, alles Wartungsfrei. Bei der Vorbau ist vorgekommen das die Verklebung aufgegangen ist, deswegen benutze ich jetzt eine bessere Epoxi und zusätzlich wird noch mit Edelstahl Schrauben verschraubt. Die Farben stehen zum freien Auswahl.  Keine einzige meiner Hummelnistkasten würde von der Wachsmotte befallen, aber dennoch gab es Larven die ich in der neu eingebauten Fangvorrichtung gefunden habe, und viele Fliegen Maden, diese Vorrichtung ist inklusive, das Einlaufrohr habe ich auf 110 mm gekürzt, würde von alle Hummelarten die bei uns noch da sind angenommen. Durch diese Änderung ist der Nistkarton allesamt Hummellvolk jederzeit herausnehmbar.
    Holz ist sehr Teuer geworden, der Preis hat sich mehr als verdoppelt, Farben, Schrauben alles teurer geworden, ich leider auch, musste ich der Preis auf € 350,- erhöhen, aber all diese Verbesserungen sind drin. Wenn du nicht weit weg wohnst und tatsächlich 2 Hummelnistkasten bestellst, dann kann ich frei Haus liefern. Ich wohne in Wesel, meine Email Adresse ist  franz.barra@gmx.de Telefonnummer 0176 44574125, aber gerne weiter über Pollenhöschen, dann können alle andere Hummelinfizierte mitlesen und ich glaube Stefan hat nichts dagegen. Ich habe keinen HomePage, das kostet auch Geld, und hier hat Stefan alles kostenlos veröffentlicht, ich bedanke mich sehr dafür. Ich bin ehrenamtlich in der Naturarena Wesel-Bislich seit Jahren tätig und da darf ich auch bei der Tag der offenen Tür meine Hummelnistkasten präsentieren und bin bei jedem Naturgarten und Wildbienenschutz Veranstaltung dabei, und dadurch bekomme ich mehr Bestellungen als ich überhaupt bauen kann.  Danke im Voraus

    Liebe Grüße Hummelfreund Franz