Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein Restehaus ..

#73344
TorstenTorsten
Forenmitglied
Beitragsersteller

Hier mal ein Update:

Das Haus steht auf der Nordseite von unserem Wohnhaus, also ganztags im Schatten. Anfangs dachte ich zu kalt für März und April, aber jetzt im Sommer scheint sich dass voll bezahlt zu machen. Das Volk wächst und gedeiht prächtig. Die Wiesenhummelkönigin wurde von rückkehrenden Steinhummelkönigen vertrieben oder erstochen. Seit Ende April wohnen nun Steinhummeln im Haus und es muss ein großes Volk sein. Minütlich fliegt eine Hummel ein oder aus. Bei meiner Kontrolle am Abend konnte ich keine Wachsmotten oder Schimmel feststellen, sprich alles ist so wie es sein soll. Lediglich die Orientierung in der Hecke scheint den Hummeln schwer zu fallen. Da alles gleich aussieht suchen öfter mal kleiner Arbeiterinnen an der falschen Stelle nach dem Haus. Im nächsten Jahr werde ich einige Steine bemalen und vor Ort als Orientierungshilfe platzieren.