Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kastenreinigung

#65967
Doris
Forenmitglied
Buchtip:

@Richie, eine andere Marke Einstreu scheint nicht zielführend.
Welchen Hummelnistkasten von welchem Hersteller verwendest du?
Und wie groß ist der Innenkarton?
Nächste Frage: Wie hoch ist der Abstand vom Einlaufschlauch bis zum Boden des Nistkartons?
Hier muss schon genau geschaut werden, denn ein allgemein gültiges Rezept gibt es leider nicht.
Die Kästen, die ich selber herstelle, haben eine Streuschicht bis zum Boden von ca. 15 cm. Und auch hier kehren die Hummeln das Unterste zu Oberst. Sie machen es sich also recht gemütlich.
Und wenn die Nistkartons auch nicht recht stabil sind, sind sie schnell zerfressen oder durchweicht, da besonders Erdhummel bekannte Ferkel sind.
Oder waren sogar die Wachsmotten zu Gast, die sich von unten nach oben durchfressen? Bitte beschreibe deine Beobachtungen noch einmal genauer. Hilfe und Rat kommen.