Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#59091
Markus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Vielen Dank fürs Umbenennen ohne das schreckliche einfache Anführungszeichen, lieber @Stefan. :)

Die Erdhummelkönigin kommt inzwischen gut mit der Klappe zu Recht (siehe Video). Allerdings braucht sie bei Regen deutlich länger – heute waren es bei einem Anflug fast vier Minuten. Es hat vermutlich solange gedauert, weil Wasser von der Klappe, diese dadurch schwerer und eben nass war. Außerdem war auf dem Anflugbrett etwas Regenwasser. Ich konnte nichts machen, weil ich unterwegs war, konnte den Versuch aber live auf dem Handy verfolgen. Ich war kurz davor, unsere Nachbarn anzurufen. Na ja sie hat es zum Glück geschafft und wird auch immer sicherer. :hummel:

Beim Wiesenhummelnest habe ich die Klappe des Abraham-Kastens wieder einige Millimeter geöffnet: einige Zwergarbeiterinnen meistern die geschlossene Klappe super, eine andere (vermutlich frisch geschlüpfte) Arbeiterin ist heute nach dem zweiten erfolglosen Versuch abgedreht. Dann habe ich sie vorübergehend geöffnet. Bei nassem Wetter bekommen besonders einige kleine Arbeiterinnen die Klappe zudem nur schwer oder gar nicht auf, da die Regentropfen das Gewicht der Klappe erhöhen und die Arbeiterinnen zudem leicht abrutschen. Ich werde es weiter beobachten, werde aber die Klappe bald wieder schließen, da bald ja auch die Wachsmotten kommen könnten, und werde dann bei Regen häufiger mal am Kasten vorbeischauen.

Jetzt soll es ja eh endlich wärmer werden. Ein weitere großer Teil unseres Rasens soll zudem weichen, dort entsteht eine weitere Wildblumenwiese für die drei Hummelnester. Genießt das schöne Wetter, das jetzt kommen soll! Schmetterling :hummel: :biene: