Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#58220
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Buchtip:

Hallo Leute, kurzes Update: die Erdhummel-Königin trägt seit heute fleißig Pollen ein, vermutlich sind die Larven geschlüpft. Ich nutze die Alfred-Überwachungskamera-App, um das Hummelhaus zumindest am Tage zu überwachen. Hier ein paar Aufnahmen:

Die Hummelklappe habe ich bereits abgesenkt, in den nächsten Tagen wird sie geschlossen. Heute hat es bei uns leider dauergeregnet. Die Zwerg-Arbeiterinnen der Wiesenhummel konnten die Klappe nicht mehr anheben, da auf dieser Wassertropfen waren und sie somit zu schwer wurde. Deshalb habe ich sie wieder mit Hilfe eines Streichholzes um eininge Millimeter geöffnet.