Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummelnest im August 2020

#50627
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Hier lagen die Temperaturen tagsüber um 11 Grad mit Regen:regen: und stürmischem Wind. Sehr ungemütlich draußen, aber ab morgen soll es wieder etwas wärmer werden. Alle unsere Ackerhummeln in den Kästen können sich eigentlich nicht beschweren in ihrem trockenen und relativ warmen Zuhause:ja:, verschiedentlich sogar mit zusätzlichen Mahlzeiten.

Hier kommen beim Legowechsel neuerdings einige der umgebetteten Ackerhummeln:hummel: bis zum Anfang des Einlaufschlauches gelaufen, bleiben abwartend zu zweit nebeneinander – und die anderen dahinter aufgereiht – stehen und gucken mich groß an. Heute morgen aber saßen direkt fünf von ihnen noch am Legostein und haben geschlürft, ließen sich dabei auch nicht stören. Dieser Legowechsel musste dann eben noch etwas warten.

Das andere Ackerhummelvolk:hummel: ist an den Legotausch gewöhnt. Ab und zu nutzen einige dann den offenen Vorbau, um an meinem Kopf vorbei auszufliegen (kein Panikflug). Beim Heimkommen werde ich kurzerhand umflogen, auch wenn ich noch am offenen Vorbau hantiere. Sie kommen normal durch die Wachsmottenklappe herein und laufen dann ohne Eile in den Einlaufschlauch.

Bei den umgebetteten Ackerhummeln ist mir aufgefallen, dass sie wesentlich mitgenommener aussehen und viele mit einer ausgeprägten “Glatze” dabei sind. Die anderen Ackerhummeln (von Anfang an im Kasten) haben kaum solche Merkmale, sehen also durchwegs “frisch” aus. Dann scheinen unsere Kästen nicht nur – soweit wie möglich – die Feinde abzuhalten, sondern auch den Brummerpelz zu schützen, der vermutlich in Naturnestern durch Reibung (Gestrüpp, dichte Gräser, Erde etc,) wesentlich mehr strapaziert wird als in einem Hummelkasten.