Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Allgemeine Fragen

#23526
StefanStefan
Admin
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Claudia!

Also hier in Südostbayern hat die Hummelsaison erst begonnen. Ich “schätze”, die nächsten 14 Tage bis 3 Wochen habe ich noch Zeit zum ansiedeln. Vielleicht trifft das auf Eure Gegend auch zu. Trotzdem würde ich mich beeilen an Deiner Stelle. Du kannst ja statt Kapok Moos nehmen (aus der Wiese, diese feinen Mossfäden gezupft sind ideal).

Die Styrodurplatte schützt vor Sonnenstrahlen von oben an sehr warmen Tagen im Frühling (meine Häuser stehen unter Haselnusssträuchern, die haben um diese Zeit noch kein geschlossenes Blattdach).

Der Klimaaufsatz kann eingesetzt werden, wenn Du ein sehr großes Volk hast im Hochsommer und Temperaturen um die 40 Grad herrschen. Das erkennst Du sehr schnell, wenn der halbe Hummelstaat am Eingang den Ventilator macht.

Stelle das Haus an einen Ort an dem den ganzen Tag Schatten ist, dann kannst Du Dir wahrscheinlich beides ersparen. Mit dem richtigen Aufstellungsort erspart man sich viel Ärger.

Grüße Stefan