Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Allgemeine Fragen

#23525
AvatarClaudia
Buchtip:

Hallo Stefan!
Wirklich eine wunderschöne und informative Seite. Ich komme von der schwäbischen Alb, hier ist alles etwas später dran… ich leider auch mit dem Bau meines Hummelnistkastens. Aber durch den Kälteeinbruch denke ich, das mein Kasten noch Chancen auf Besiedelung hat. Bis wann ungefähr kann man sagen, dass die Hummeln die Nestsuche abgeschlossen haben?
Sobald mein Kapok da ist und das Haus etwas gelüftet hat (frisch gestrichen, natürlich mit verträglicher Farbe), werde ich es im Garten platzieren.
Noch eine kleine Frage als ‘Hummelneuling’: Erspart mir die Styroporisolierplatte auf dem Dach evtl. einen Klimaaufsatz? Braucht man diesen unbedingt? Oder nur, wenn das Volk seehr groß wird? Wann erkenne ich, ob ich einen Klimaaufsatz brauche? Sonst würde ich den nämlich noch bauen, bevor ich das Haus aufstelle (zwecks Passgenauigkeit und man möchte die Tierchen ja auch nicht stören).

Viele ‘pelzige’ Grüße von der schwäbischen Alb

Claudia