Übernahme der Forenbeiträge von bombus.de

Hummel-Forum Hummel-Forum Plauderecke Übernahme der Forenbeiträge von bombus.de

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Stefan vor 1 Monat, 2 Wochen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #5366 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Liebe Hummelfreunde!

    Alex von http://www.bombus.de hat ja leider sein Hummelforum vor einiger Zeit geschlossen. Es freut mich sehr, dass ich heute von ihm so gut wie alle Forenbeiträge seit 2003 (insgesamt rund 16000) zur Verfügung gestellt bekommen habe.

    Ich werde die Forenbeiträge hier einpflegen. Somit geht nichts verloren und die Forenbeiträge sind wieder diskutierbar.

    Persönliche Daten wurden übrigens nicht weitergegeben (keine Emailadressen oder ähnliches). Alex und ich sind uns da sehr einig gewesen was den Datenschutz anbelangt.

    Bitte gebt mir noch etwas Zeit, das Ganze ist etwas kniffelig umzusetzen. :angel:


    .
    Standort: 398 m

    #5367 Antwort

    Doris
    Teilnehmer

    Hi Stefan,
    das ist eine ganz prima Sache, zumal es so gut wie NICHTS im dt. Internet gibt. Sicherlich eine echte Herausforderung, das bombus-Forum wieder zugänglich zu machen. Und übersichtlich soll´s auch bleiben. Ich persönlich freue mich schon auf den Startschuss.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen

    #5390 Antwort

    Kai
    Teilnehmer

    Super,dass du das machst. Ich habe mich da schon das ein oder andere mal in alten Beiträgen 2festgelesen“. Wann ist es denn soweit?

    #5393 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Hallo zusammen!

    Wird noch etwas dauern. Durch die spezielle Baumstruktur von Bombus ist das Ganze etwas mehr Anspruchsvoll als es auf den ersten Blick aussieht. Ich selbst hänge derzeit dick in meiner Arbeit drin, vor Ende August habe ich da wohl wenig Chance mir das selbst genauer anzusehen. Richtig Zeit habe ich meist erst in den Wintermonaten.

    @Kai: Du bist doch selbst so ein Computer-Guru: Kennst Du jemanden (Du selbst?) der sich hier nicht erst Sunden lang einlesen muss und etwas für Hummeln übrig hat? Muss ja nicht ganz umsonst sein… :zwinker:

    Grüße Stefan


    .
    Standort: 398 m

    #5422 Antwort

    Kai
    Teilnehmer

    Ich bin ja leider kein Web-Designer sondern in der Netzwerktechnik und Satellitenkommunikation zuhause. Von daher beschränken sich meine Kenntnisse auch auf das, was jeder Informatiker in diesem Bereich eben so kann. Auch ich muss mich einarbeiten, wobei mir das natürlich etwas einfacher von der Hand gehen mag. Mein Problem ist Zeit. Momentan geht es bei mir beruflich als auch privat drunter und drüber. Hätte ich Zeit, wäre das auch keine Frage des Geldes, weil ich das natürlich umsonst machen würde.

    Ideen habe ich ja auch einige. So lässt mich die Idee einer Trachtendatenbank, auf die man öffentlich zugreifen kann, und ein echtes Hummelwiki, sowie eine Sammlung von semi-professionell erstellten Bauanleitungen für Hummelkästen nicht los. Sollte sich das bei mir in der Zukunft mal etwas entspannen, biete ich mich gerne an, mitzuhelfen. Momentan sieht’s einfach schlecht aus.

    #5423 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Danke Kai!

    Inzwischen habe ich mit das Ganze neugieriger Weise mal angesehen. Für das Forumsystem hier gibt es verschiedene Importer, fertig zum Download. Ich muss also die XML „nur“ in ein CSV-Format umwandeln, den Rest sollte der Importer erledigen. Dazu werde ich mir einen „Klon“ des Forums hier local anlegen und das Ganze mal simulieren. So der Plan.

    Spannend werden die Kleinigkeiten die man vorab alle bedenken muss, sonst entsteht Datenbrei.

    Dauert noch, aber es wird bestimmt. Habe bisher noch alles hin bekommen, so ein Computer ist ja schließlich auch nur ein Mensch… :sat:

    Wie gesagt hänge ich beruflich derzeit recht dick drin, erfahrungsgemäß habe ich ab Herbst mehr Zeit für solche Dinge. Ich gehe davon aus, dass ab nächster Saison alles lange erledigt ist. Ich hoffe es jedenfalls… :angel:

    Bis dahin bitte im um etwas Geduld. Mir ist bewusst, dass einige auf diese Veröffentlichung der Daten warten. Deshalb will ich alles so gut es geht umsetzen, ich bin mir dieser Verantwortung bewusst.


    .
    Standort: 398 m

    #5583 Antwort

    Martin
    Teilnehmer

    Würde mich freuen, wenn das realisiert wird. Wenn’s nach mir geht, muss es auch nicht hier eingepflegt werden. Ich vermute nämlich mal, das ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Und würde sicher auch Einfluss auf die Performance von WordPress haben, wenn die Datenbank derart anschwillt.

    Mir würde reiner Lesezugriff reichen und es muss auch nicht (optisch) perfekt in die bestehende Seite integriert sein. Verstehe natürlich schon, warum du es gerne so hättest.

    #5586 Antwort

    Stefan
    Keymaster

    Hallo Martin!

    Ja, der Vorteil liegt auf der Hand: Alte Themen sind weiterhin diskutierbar.

    Wegen der Performance mache ich mir weniger Sorgen. Im Winter habe ich mehr Zeit, das war auch in den letzten Jahren so.


    .
    Standort: 398 m

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Übernahme der Forenbeiträge von bombus.de
Deine Information:




:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: