Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Baumhummeln im Dachfirst

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #72739 Antworten
    TF-HH
    Forenmitglied

      Moin,

      da meint man man kenne alles im Garten…

      Ist mir gar nicht aufgefallen. Die Herrschaften haben sich’s unterm Dach gemütlich gemacht. Nur duch Zufall gesehen da die Akazie gerade blühte und ich mal wieder die klägliche Insektenzählung vom Nabu machte.

      Die sind fast durch, da schon wie jemand anderes schon per Viedo hier festhielt die Drohnen auch bei uns um das Dach schwirren. Außerdem ist nun der ganze Garten voller Baumhummeln auf Nahrungssuche …

      Außerdem hatte es auch die vom mir im Frühjahr gesichtete reine schwarz-weiße Baumhummelkönigin auch geschafft – deren Trupp ist auch hier unterwegs.

      #72742 Antworten
      Christian
      Forenmitglied

        Servus TF-HH, ja – meinem Bruder im Nachbarhaus erging es auch so. Er hat 3 bezogene Hummel-Nistkästen (von 5), und kürzlich bemerkte er ein Baumhummelnest unter dem Dach. Stelle seit Jahren fest, dass diese Hummelart hier in unserer Gegend dominiert. Schwarze Baumhummeln sind aber eher selten, aber die Brauntöne gehen von sehr Dunkel bis Hell. Übrigens hat sich bei mir eine fast schwarze Gartenhummel angesiedelt, die Arbeiterinnen sind völlig unterschiedlich gefärbt.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      Antwort auf: Baumhummeln im Dachfirst
      Deine Information:




      :homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
      :irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: