Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Bombus subterraneus

Über Pfingsten war ich mit der Kamera im Rucksack in der weiteren Umgebung (DON/WUG) unterwegs, in der Hoffnung ein paar interessante Motive vor die Linse zu bekommen. Das absolute Highlight war dabei Bombus subterraneus. Es war entweder eine sehr große Arbeiterin oder vermutlich eher eine Königin, die noch kein Nest gegründet hat. Sie hat jedenfalls nur Nektar getankt.

Ich tu mich bei der Bestimmung wahrlich oft nicht leicht, aber die habe ich schon im Flug erkannt. Die Art ist in meinen Augen durch die sehr kurze und spärliche Behaarung am Abdomen absolut unverwechselbar.

http://www.bildercache.de/bild/20110615-183933-984.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110615-184118-420.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110615-183831-125.jpg

 

Themenübersicht öffnen: Bombus subterraneus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*