Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anne: Bergwaldhummel ?

Hallo an alle !

Ich lese in diesem Forum seit letztem Jahr und habe dadurch schon viel über die kleinen Brummer erfahren.

Dieses Jahr war ich deshalb auch stolz wie Oskar, dass unser Haus offenbar sowohl einem Baumhummel-,als auch einem Steinhummelvolk genehm war. :-))).

Nun zu meiner Frage:
Wir fahren jedes Jahr nach Schweden in den Urlaub. Mir ist dort eine Hummelart aufgefallen, die ich absolut nicht zuordnen konnte. Nachdem ich heute noch einmal die Fotos dieser Seite durchgesehen habe, könnte es sich um Bergwaldhummeln handeln – schwarz, hinterm Kopf ein gelber Streifen, der Po orange, recht klein. Was mich jetzt etwas irritiert hat, war die Angabe, dass diese Hummelart stark gefährdet sei. Trifft das nur auf Deutschland zu ? Dort wo wir immer hinfahren(Region Västergötland – Felsen, Wald und Sumpf :-), stellt diese Art nach meiner Beobachtung den Hauptanteil der dort unherschwirrenden Brummer. Gibt es vielleicht noch eine andere Hummelart, welche o.g. Merkmale erfüllt ?
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Grüße Anne

Themenübersicht öffnen: Bergwaldhummel ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*