Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus vom NABU Südbaden

  • Dieses Thema hat 14 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #41143 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Hallo Hummelfreunde!

    Der NABU Südbaden bietet nun auch Hummelhäuser zum Verkauf an. Man orientierte sich dabei offensichtlich an den ersten Hummelhäusern ohne Vorbau aus Dreischichtplatte (Tischlerplatte) von Jürgen Börner.

    € 75,- incl. Versand und Nistmaterial (Kleintierstreu aus Holz + Kapok) finde ich fair.

    Für ein ähnliches Hummelhaus bieten sie auch eine ausführliche Bauanleitung auf ihrer Homepage an.

    Auch gibt es ein Video dazu.

    Im Film wird leider die Ansiedlung sehr vereinfacht dargestellt, auch schließt die Hummelklappe oben nicht optimal, was man aber relativ schnell korrigieren kann. Und das Hummelhaus sollte bitte immer im Schatten stehen, auch am Vormittag.

    Wer noch ein einfaches Hummelhaus sucht: Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. :)

    #41149 Antworten
    Luc

    Die Aufhängung der Klappe wurde verkehrt reingesteckt. Nur wird das ein völliger Anfänger nicht wissen können. Meiner Ansicht nach schlampige Film-Anleitung. Die Belüftungslöcher hab ich wohl übersehen. Der Rest war relativ gut. Und lobenswerter Weise hat man den komplizierten Vorbau weggelassen. :ja:

    #41150 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Luc!

    Die Belüftungslöcher am Hummelhaus sieht man auf der Homepage vom NABU, leider nur von innen mit Gitter verklebt und nicht mit einer zweiten Platte gegen eindrücken gekontert, ist aber weniger schlimm.

    Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist in einen kurzem Film das komplexe Thema “Hummeln ansiedeln in künstlichen Nisthilfen” unterzubringen. Beim Hummelhaus soll ja eine Broschüre dabei sein, ich denke dort wird das dann alles erklärt was im Film ausgelassen wurde.

    In Zeiten von Gesichtsbuch, Twitter und YouTube soll so ein Video wohl vor allem neugierig machen. Ernsthaft Interessierte müssen dann ganz altmodisch lesen, lernen und Erfahrungen sammeln. :roll:

    #41157 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Hallöchen

    Für ein buchstäblich vor den Pobs getragenes :hummel: Haus ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

     

    #41158 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Was bedeutet “vor den Pobs”? :blume:

    #41159 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    lach….incl. Versand :haha:

    #41160 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Ahsooooooooooo……. :haha::doh::haha:

    #41775 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Und noch ein Film von Sarah vom NABU:

    swr.de

    Den ganzen kleinen Bericht finde ich super, auch dass Sarah schnell mal ein “gefürchtetes” Baumhummelnest als Beispiel nimmt. Tolle Sache, man sieht hier das NABU-Hummelhaus in Aktion. :)

    #41781 Antworten
    Puddingbrummsel
    Forenmitglied

    Ich bin übrigens als Puddingbrummsel hier, falls mich jemand erreichen will ;)

    Um noch etwas zu den vorherigen Posts zu sagen:

    Das Anleitungsvideo ist nicht optimal, ich bin damit auch nicht zufrieden. Hintergrund war, dass meine erste gedruckte Anleitung für Laien wenig verständlich war und ich irgendwie schnell nachbessern musste. Leider bin ich sowohl mit Videos, als auch mit Schnitt völlig unerfahren und das, was ihr da seht ist mein Pionierwerk, das innerhalb von 2 Tagen entstanden ist.

    Ja, die Ansiedlung verläuft leider nicht immer so einfach :mrgreen:  Aber momentan bekommen wir noch keine Freigabe, dass wir offiziell die aktive Ansiedlung empfehlen, daher muss das noch warten.

    Die Aufhängung der Klappe haben wir nachgebessert, sie schließt jetzt ganz plan und die neuen Gitter sind im Holz integriert, da fehlen noch aktuelle Bilder auf der Homepage..ich bin dran :)

    Bei alledem darf man nicht vergessen, dass das Ganze ein Ein-Frau-Projekt ist und ich das im Ehrenamt mache, also falls mal irgendwo was nicht stimmt, bin ich sehr dankbar für Hinweise.

    Liebe Grüße,

    Sarah

    #41785 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Grossartig Sarah! Schön, dass Du hier bist.

    Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Das müssen andere erst einmal auf die Beine stellen. Wie viel Arbeit da im Hintergrund zu tun ist wird ja gerne unterschätzt.

    Ich freue mich über die Verbesserungen am Hummelhaus und stelle fest: Schon wieder ausverkauft… :bravo:

    #41786 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    @Sarah  Besonders schön die Stelle im Film, als Du das Rückwärtsfliegen erklärst. Das weckt mit Sicherheit die Neugier einiger Menschen, und von der Neugier zur Hummelliebe:hummel: ist es nicht mehr weit.

    Hut ab vor Deiner Arbeit und Deinem Engagement!:bravo::blume:

    #41787 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    @Sarah

    Ich kann mich nur den Worten von Marylou und Stefan bei Dir bedanken.

    Einfach ganz große Klasse :bravo::bravo::bravo:

     

    #41788 Antworten
    petersberg
    Forenmitglied

    Ach die Blümchen vergessen.. :blume:

    #47683 Antworten
    Lobedan christa

    Liebe Nabu-Mitstreiter, Frage, steht irgendwo noch ein nicht verkaufter Hummelnistkasten zur Verfügung?

    Habe das ganze Internet durchforstet…hätte es gerne als Geschenk…und lese leider, dass es hier im shop keine mehr gibt…es könnte aber doch noch sein…drum meine Anfrage :-)

     

    Mit lieben Grüssen aus dem Wendland, Christa Lobedan

    #47744 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Beitrag vom ARD Buffet: 16.6.2020

    Hummeln sind nicht nur hübsch anzuschauen, sie tragen auch zur Bestäubung vieler Pflanzen bei. Aber: Zahlreiche Hummelarten sind vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass sie sich in unseren Gärten wohlfühlen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
Antwort auf: Hummelhaus vom NABU Südbaden
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: