Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus von Werner

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #60116 Antworten
    Werner Schieweg
    Buchtip:

    Nach Internet habe ich ein Hummelhotel gebaut mit Inhalt.

    Nach 2 Fehljahren (keine Hummelkönigin) habe ich jetzt eine Hummel in meinem Hummelhotel ( hoffentlich eine Königin). Bei 3 Sichtkontrollen sitzt diese im Inneren. Im Vorraum habe ich eine Schale mit Zuckerwasser aufgestellt. Ameisen am Zuckerwasser habe ich verjagt.

    Nun weiß ich nicht, wie es weitergehen soll. Man sieht nicht, ob ein Bau eines Staates beginnt. Ich möchte die Königin aber auch nicht stören durch Sichtkontrollen.

    Soll ich mit Zuckerwasser weiter anfüttern? Zur Zeit gibt es keine Flugbewegungen. Die Ausflugklappe des Ausflugloches ist zu 50 % geöffnet. Die Klappe im Vorraum nach außen ist geschlossen. Findet die Hummel nicht den Ausgang? Was soll ich tun? Was  geschieht, wenn ich noch eine 2. Hummel ins Hotel ansiedle?  Werner :) :hummel:

    #60122 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Werner!

    Erst einmal herzlich Willkommen!

    Auf keinen Fall eine zweite Königin ansiedeln. Erstens dürfte es jetzt fast zu spät dazu sein, zweitens endet ein Kampf im Hummelhaus zwischen zwei Königinnen meist für mindestens eine Königin tödlich.

    Zuckerwasser kannst Du immer anbieten, wenn Du die Ameisen unter Kontrolle hast. Das schadet jetzt am Anfang sicher nicht. Wird es denn angenommen?

    Also sollten wir prüfen ob überhaupt eine Hummel im Haus ist. Und das ist ganz einfach:

    Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?

    Erst wenn das eindeutig ist, kann man sich wieder mit der Hummelklappe beschäftigen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Hummelhaus von Werner
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: