Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus von Taubenlu

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #59295 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo in die Runde

    Ich habe seit vorgestern eine Erdhummelkönigin in eines meiner Hummelhäüser einfliegen sehen.

    Seit dieser Zeit ist sie vermutlich noch nicht wieder raus gekommen.

    Ich weis das sie noch drin ist denn wenn ich gegen den Kasten klopfe höre ich sie.

    Kann es sein das sie den Ausgang nicht mehr findet?

    #59296 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @Taubenlu!

    Die kommt nur selten raus, das kann ganz normal sein. Und wenn sie sich aufregt, dann geht es ihr gut. :lol:

    Hier verschiedene Methoden um Ein- und Ausflüge zu erkennen:

    Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?

     

    #59298 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo

    Noch eine Frage

    wann sollte ich die große Seitenklappe schließen und nur noch über die Wachsmottenklappe den Eingang zulassen?

    #59301 Antworten
    Stefan
    Admin

    Ich würde erst einmal sicher stellen ob das Haus überhaupt belegt ist. :)

    #59303 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Stefan

    Ich bin richtig begeistert.

    Gerade eben könnte ich beobachten wie die Königin zielgerichtet in das Haus eingeflogen ist.

    Man muß dazu sagen, das in unserer Höhenlage 650 m gerade die ersten Kirschblüten erscheinen. Deshalb beginnt bei uns die Saison etwas später.

    Ich habe 3 Hummelhäuser. Dies ist meine erste Ansiedlung.👍😀🤗

    #59305 Antworten
    Stefan
    Admin

    Freut mich für Dich! Dann drücke ich die Daumen!

    #59316 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Danke

    Jetzt weiß ich leider trotzdem noch nicht wann ich die große Klappe schließen kann und die Wachsmottenklappe

    öffnen. Da ich morgen für 3 Wochen zur Reha bin wollte ich nur wissen ob es bis dahin noch Zeit hat?

    #59317 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Das solltest du machen, wenn die Hummel sicher gerade im Kasten ist. Dann findet sie den anderen Ausgang und macht einen neuen Orientierungsflug. Hat sie schon Pollen eingetragen? Die Hummelklappe kannst du dann erstmal offen lassen.

    #61121 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Hummelfreunde

    Ich bin noch blutiger Anfänger und möchte deshalb keine Fehler machen.

    Ich habe ein bewohntes Erdhummelhotel. Diese fliegen fleißig ein und aus.

    Da mich meine Neugier plagt wollte ich mal wissen ob es sinnvoll ist dieses einmal zu öffnen und nachzuschauen

    was da drin los ist oder ist es besser das Volk nicht zu stören?

    Danke für eure Antworten

    #61122 Antworten
    Harald
    Forenmitglied

    Hallo Taubenlu

    Wichtig ist ja, dass dieser ganztags im Schatten steht.

    Ich selbst bin übrigens auch noch Anfänger..

    Ich selbst würde noch ein paar Tage warten, in den Kasten zu schauen.

    Vielleicht schreibst Du Deinen Post unter der Rubrik “Hummelsaison 2021”. Dann können Dir unsere Kenner direkt Antwort geben.

    Grüsse & weiterhin viel Freude damit

    Harald

    #61124 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    @Taubenlu

    Keine Angst auch als Profi macht man noch Fehler.

    Wenn die Hummeln täglich ein und aus fliegen ist alles in Ordnung und ich würde nicht nachsehen. Ich würde nur nachsehen wenn ich eindeutig bemerke das etwas nicht stimmen könnte.

    Ich muß aber auch dazu sagen das ich generell die Hummeln nicht störe, :nein: denn ich kann ja eigentlich nichts machen. Vieles muß man akzeptieren. :ja: Na klar juckt es mich manchmal, aber ich denke dann immer was kann man machen wenn es nicht so läuft wie ich es mir gern wünsche. Dann sage ich mir aber immer. Es sind Wildtiere und wir Menschen denken halt. Wie bei vielen sollte man nicht so viel denken, sondern einfach mal der Natur ihren Lauf lassen. :ja: Ich habe die Hummelhäuser um den Hummeln eine Unterkunft anzubieten. Mit allem anderen kommen sie gut ohne uns Menschen klar. :ja: Das ist aber meine Meinung. :hummel:

    #61127 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @gingillinos  Das ist auch meine Meinung, nur aus Neugierde sollte man den Kasten nicht öffnen. Eine Kontrolle wegen Motten ist etwas anderes. :ja: :hummel:

    #61128 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Hallo Harald,

    für suchende Hummeln in Deiner Wohnhöhe sehe ich noch immer eine Chance. Nur mit Erdhummeln habe ich so meine Zweifel. Viele von ihnen haben diese Saison in Anbetracht dieser aussergewöhnlich schlechten Wetterlage ihre Nester verloren und sind auf der Suche nach verlassenen Nester. Aber mit anderen Arten könnte ich mir noch eine Neuansiedlung vorstellen, wenn es denn endlich einmal warm wird. :god:

    #61130 Antworten
    Taubenlu
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Hallo Martha

    Klar sollte man nicht stören aber wie soll ich feststellen ob im Nest alles in Ordnung ist und nicht evtl. Wachsmotten oder anderes eingedrungen ist? 🐝🐝🐝 :hummel:

    #61138 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo zusammen!

    An einem warmen Tag kann man schon einmal einen neugierigen Blick riskieren. Sollte natürlich nicht jeden Tag sein.

    So lange man nichts kaputt macht (Honigtopf umstoßen etc.) kann man auch mal unter das Nistmaterial ins Nest schauen. Das repariert ein gesundes Hummelvolk innerhalb Minuten. :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
Antwort auf: Hummelhaus von Taubenlu
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: