Hornissenschwebfliege Volucella zonaria

  • Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von StefanStefan aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #80395
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Hornissenschwebfliege Volucella zonaria

      #80382
      Lutz S
      Forenmitglied
        • DE 34225
        • 225 m

        Hallo Zusammen, heute morgen sah meine Frau am Hocker vor dem Hummelstand eine Schwebfliege und hatte sie fotografiert.

        Nach etwas Suche im Web habe ich diese mal als Hornissen-Schwebfliege identifiziert.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissenschwebfliege

        Im Wiki hier ist zu dieser Art nichts zu finden. Sie ist auch ein Nestparasit, aber wohl eher bei Wespen und Hornissen.

        Kann jemand die Bestimmung bestätigen und ggf. weitere Hinweise geben, ob diese auch für Hummeln gefährlich sein kann?

        Korrektur: Da hatte ich den Wkipedia-Artikel (Link) wohl zu schnell überflogen, dort wird auch die Parasitierung bei Hummeln genannt: “Die Larven der Hornissenschwebfliege leben nach dem Schlupf als Kommensale in Nestern von Wespen, Hornissen oder Hummeln.”
        Es wird aber nichts davon gesagt, dass auch lebende Larven der Wirte zu Speiseplan gehören.

        LG Lutz

        Foto/Video:
        #80384
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Lutz!

          Für Bestimmungen von Insekten bin ich leider nicht geeignet. :keineahnung:

          Aber über Schwebfliegen als Nestparasit habe ich hier schon einen Artikel:

          Die Hummel-Schwebfliege als Nestparasit

          #80385
          Lutz S
          Forenmitglied
            • DE 34225
            • 225 m

            Hallo Stefan, den Artikel hatte ich bereits gelesen (diesen meinte ich mit Wiki), da taucht aber diese Art nicht auf.

            LG Lutz

            #80386
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Hier die Quelle dazu:

              https://aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/MitbewohnerBau/HorniSchwebFliege/HorniSchwebfliege.HTM

              Ich werde den Artikel von hier ergänzen und auf aktion-wespenschutz als Quelle verweisen.

              Vielen Dank!

               

              #80389
              Lutz S
              Forenmitglied
                • DE 34225
                • 225 m

                Vielen Dank Stefan! Die von dir verlinkte Seite sollte ich zukünftig auch mit auf dem Schirm haben bei solchen Recherchen.
                LG Lutz

                #80403
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Lutz!

                  Ich habe der Fliegenart eine eigene Seite gegönnt da sie nicht wirklich zu den Hummelschwebfliegen passt. Jetzt passe ich noch die Links an usw., dann sollte das passen. Danke für das Bild!

                  Hornissenschwebfliege Volucella zonaria

                  Grüße Stefan

                  #80413
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Und der Vollständigkeit halber auch hier eingefügt und verlinkt

                    Gefahren, Feinde und Parasiten

                    sowie ins Stichwortverzeichnis aufgenommen. :kaffee:

                    Danke noch einmal Lutz für das Foto und den Hinweis!

                    Grüße Stefan :winken:

                  Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.