Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Was ist mit unserer Hummel los?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Woche, 3 Tage von John.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #61656 Antworten
    John
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hi, irgendetwas ist mit unserer Steinhummel. Wie man im Video sieht, hat sie mit sich zu kämpfen, warum auch immer. Habt ihr solches Verhalten schon mal gesehen, ist es vielleicht einfach Altersschwäche? Sie ist seit dem 28.Apeil drin und hat noch keine Nachkommen, bis jetzt ist sie jeden Tag regelmäßig aus und ein geflogen und hat zwischendurch auch viele Pollen eingeschleppt.. 

    Ist es eventuell zu warm geworden da drin? Es sind eigentlich Luftlöcher an beiden Seiten angebracht. Bin echt ratlos..

    #61659 Antworten
    John
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Ein paar Minuten später ist sie wieder in den Eingang rein, habe jetzt die Klappe offen.

    #61661 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @John    Schau Dir meine an, die gleichen Symptome, immer das Hinterteil putzen.
    Sie war von Parasiten befallen und jetzt gibt es sie nicht mehr. Es war eine Baumhummel und hatte bereits ein Nektartöpfchen gebaut, weiter ist sie nicht gekommen. :cry:

    #61669 Antworten
    John
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Das ist natürlich sehr traurig☹️

    #61671 Antworten
    Bulli
    Forenmitglied

    Der rechte hintere Flügel steht komisch ab (WA0011.mp4).

    VG Bulli

    #61676 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    @Martha &John. Das ist ja wieder mal traurig. Meine Königinnen fliegen nicht mehr aus. :hummel: Werde aber immer beobachten. Dieses Jahr müssen die übrig gebliebenen doch sehr viel Königinnen hervor bringen und dann müssen sie auch noch den Winter überstehen, damit es wieder ausgeglichen werden kann. :ja:

    Ich sehe hier auch vermehrt Hummeln die ein Problem haben, :nein: das fällt mir richtig auf.. Liegt wahrscheinlich auch daran das man jetzt ein Auge darauf hat.

    #61703 Antworten
    John

    Ich frag mich auch ob es in den anderen Jahren ähnlich ist, habe auch schon sehr viele Hummeln mit Nematoden in den letzten Wochen gesehen. Umso wichtiger ist der Hummelschutz, ich denke dieses Jahr hat nicht unbedingt zum Populationswachstum beigetragen. Hoffe du hast mehr Glück 😁

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Was ist mit unserer Hummel los?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: