Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Sind Hummelköniginnen fotoscheuer?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #61450 Antworten
    angelbombus
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Vielleicht gibt´s ja noch späte Selbstansiedlungen. Wir hatten heute bei uns seit längerem den ersten richtigen sonnigen Tag und mein Eindruck war, dass noch einige Königinnen unterwegs waren. Ich bin zwar noch Laie aber manche Hummeln waren so ungewöhnlich groß..

    Eine Frage hätte ich. Die größeren Hummeln, ich vermute hier waren es Königinnen, kamen mir immer deutlich fotoscheuer vor als die kleineren Arbeiterinnen. Die größeren Hummeln flogen IMMER schon weiter sobald ich mit der Kamera näher kam, während die pollensammelnden und kleineren Arbeiterinnen nicht so schreckhaft waren und oft einfach weitergesammelt haben.

    Dass mir viele Fotos dann doch nicht so gelungen sind lag dann meistens an den Lichtverhältnissen und ich habe auch nur eine Handykamera und alles will ja auch geübt werden.

    Die entscheidende Frage für mich hier ist nur, kann es sein, dass suchende und später auch sammelnde Königinnen fotoscheuer sind als ihre Arbeiterinnen, die später sammeln oder kommt mir das nur so vor?

    Vielen Dank für eure Antwort.

    #61507 Antworten
    Stefan
    Admin

    Habe ich so noch nie beobachtet.

    Du darfst Dich beim Hummel fotografieren nicht über die Hummeln beugen und einen Schatten auf sie werfen. Dann lassen sich die Damen in der Regel nicht stören.

    #61555 Antworten
    janfo
    Forenmitglied

    Kann ich auch nicht bestätigen, oftmals kann ich die großen Königinnen sogar besser fotografieren, da sie sich meiner Meinung nach länger an einer Trachtpflanze aufhalten. Das Fliegen kostet ja auch mehr Energie als bei den kleinen Hummeln. Da muss es sich schon lohnen ;)

    Ich denke mit etwas Übung wird das schon.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Sind Hummelköniginnen fotoscheuer?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: