Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkönigin unter dem Hummelhaus

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #58568 Antworten
    Hans-Juergen Schubert
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Bei  mir hat sich verm. eine Königin UNTER meinem Hummelkasten eingenistet. Habe sie ein paar mal beobachten können, wie sie aus einer Anhäufung von Gartenabfällen Moos gezupft hat und in ihr Nest verfrachtet hat.

    #58613 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Hans-Jürgen!

    Dann hat sie darunter einen Hohlraum gefunden. Bitte schau Dir die Situation genau an: Kann sich darunter auch Wasser ansammeln? Das Hummelhaus bewegen sollte keine gute Idee sein, nicht dass im Nest darunter noch etwas einstürzt. Hast Du ein Foto der Situation?

    Grüße Stefan

    #58614 Antworten
    Hans-Juergen Schubert
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Kann sowieso nicht mehr bewegen, da im Haus schon seit 4 Wochen Betrieb durch eine Erdhummel herrscht.

    Unter dem Haus ist es trocken. Habe aber Angst vor  den Ameisen. Lavendelzweige würde ich als Wachsmottenabwehr dazulegen. Vielleicht kann ich sie ja umsiedeln.

    #58619 Antworten
    Hans-Jürgen Schubert

    Anbei das Hummelhaus

    #58620 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Wegen Ameisen kann ich Dir einen erfolgreichen Tipp geben. Lege abseits vom Nest eine Süssigkeit aus, so kannst Du sie umlenken. :ja:

    #58622 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Hans-Jürgen!

    Du musst eingeloggt sein, damit Du Fotos hoch laden kannst. :)

    Hier eine Anleitung wie man Fotos hoch lädt!

     

    #58624 Antworten
    Hans-Juergen Schubert
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

    Nächster Versuch

    Attachments:
    #58674 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Hans-Jürgen!

    Steht das Haus den ganzen Tag im Schatten? Das ist das wichtigste überhaupt! :ja:

    Da es bereits belegt ist kannst Du es nicht mehr groß umstellen, da musst Du irgendwie für Schatten sorgen. Sonst ist der erste Junitag mit sommerlichen Temperaturen vielleicht der letzte Tag Deines Hummelvolkes.

    Das Volk darunter würde ich einfach weiter beobachten, vielleicht ist dieser Standort im nächsten Hummeljahr ideal für einen (weiteren) unterirdischen Hummelkasten?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Hummelkönigin unter dem Hummelhaus
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: