Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

An Ackerhummel festgebissen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #71508 Antworten
    PetraS
    Forenmitglied

    Hallo an alle,

    bei mir hier im Schaumburger Land bleibt es leider dabei, dass es in diesem Jahr ganz, ganz wenige Hummeln gibt. Im Garten fliegen einige Ackerhummel- und Wiesenhummelarbeiterinen. Habe aber aktuell nicht den Eindruck, dass sie sehr viel mehr werden.

    Neulich flog noch eine Steinhummelkönigin umher. Das war es aber auch schon. Auch im näheren Umkreis gibt es nur einige wenige Acker- und Wiesenhummelarbeiterinnen. Die Gartenhummel,die schon eine Arbeiterin hatte: Nichts mehr zu sehen. Baumhummeln sehe ich zur Zeit auch keine. Und Erdhummeln absolut Null.

    Dafür war heute im Garten eine Ackerhummel am Günsel zu sehen, bei der sich ein Käfer an ihrem Rüssel festgebissen hat. Keine Ahnung, ob sie den abschütteln kann, die ersten Versuche waren jedenfalls noch nicht erfolgreich.


    Liebe Grüße
    Petra

    #71510 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo Petra,

    Interessante Beobachtung, habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe sie kann das Tier abschütteln.

    Mir fällt auch auf, dass es im Garten relativ wenige Erdhummeln gibt dieses Jahr. Steinhummeln sehe ich auch kaum. Aber es muss welche geben, denn ich sehe ab und zu eine Felsen-Kuckuckshummel im Garten, habe mich über die Kuckuckshummel gefreut. Imposant anzuschauen und selten. Vielleicht liegt es an ihrer Vorliebe für Witwenblumen, von denen ich viele im Garten habe (und wo ich sie auch Nektar saugen gesehen hab).

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: An Ackerhummel festgebissen
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: