Überwiegend gelbe Hummel

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #48929
    VolkerF
    Forenmitglied

      Hallo,

       

      Ist das evtl. eine Deichhummel ?  Ich fotografierte sie auf Lavendel in meinem Garten.

      Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Garten auf Lavendel, 250 m, 22.07.2020, Tagfund, Freilandfoto

      Danke Volker

      Foto/Video:
      #48933
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Volker!

        Ich tippe auf Feld-Kuckuckshummel, bin gespannt was die Experten sagen. :)

        Grüße Stefan

        #48935
        VolkerF
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Moin Stefan,

           

          vielen Dank für deine Einschätzung und ich denke du hast recht. Warten wir mal ab, ob noch eine andere Meinung kommt.

          Gruß Volker

          #49012
          Martin
          Forenmitglied

            Von mir kommt keine andere Meinung. Die Deichhummel hat keine schwarzen Haare auf dem Hinterleib sondern ist dort gleichmäßig gelb. Zu verwechseln ist solch ein Tier eher mit Bombus subterraneus, doch ist der eher strohgelb bis weiß (oder ganz selten: braun) und nicht so kräftig gelb.

            Gruß,
            Martin

            #49014
            VolkerF
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Hallo Martin,

               

              vielen Dank für deinen Beitrag. Das sollte dann alles klar sein mit der Feld-Kuckuckshummel. Habe auch noch im Internet viel recherschiert und Einiges dazugelernt.

              Gruß Volker

            Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.