Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #32434 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

    Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner

    #32435 Antworten
    Franz52

    Habe den Kasten vor 3 Jahren nachgebaut. Leider sind die Hummeln in unserem Garten wohl sehr wählerisch, das Hummelhotel wurde jedes Jahr nur für max. 2 -3 Tage besucht. Die Aufstellung nach den Mißerfolgen an verschieden Standorten brachte auch kein Ergebnis. Dafür hat sich wie in den Jahren zuvor ein Volk im Brennholzstapel und zwei weitere unterm Gartenhaus niedergelassen. Habe aufgrund der Temperaturen den Kasten wieder gesäubert und aufgestellt bin mal gespannt was 2019 passiert.

    #32436 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Das wird schon, diese Art von Hummelhäusern sind 100fach bewährt. Viel Glück dieses Jahr bei der Ansiedlung!

    Stefan

    #32437 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Die meisten Holzschutzmittel beinhalten auch Insektizide, die sehr schädlich für die Hummeln sind. Daher am besten einen Anstrich oder Lasur oder Wachs oder ein Mittel nehmen, das für Kinderspielzeug geeignet ist.

    #47517 Antworten
    DohleSchnackfass
    Forenmitglied

    Super Geschenkidee! :bravo:

    Wir haben zwar schon 2 :hummel: :homepage: aber da ich nicht der einzige :hummel: Hummelfreund in der Familie bin habe ich dem anderem einen Kasten als Geschenk gebaut. Wirklich, gute Anleitung!

     

    #58564 Antworten
    Werner60

    Habe die Hummelpension 2 nachgebaut Hummel habe ich im Garten eingefangen (mit kleinem Kunststoffblumentopf) und sofort vor den Eingang gehalten. Hummel hat das Eingangsrohr entdeckt und ist reingekrabbelt. Inzwischen fliegt sie fleißig rein und raus.

    Habe mich über die schnelle Ansiedlung gefreut.

    Macht so weiter mit eurer Seite.🐝

    #58567 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Das freut mich Werner! Halte uns aktuell! :hummel:

    #66361 Antworten
    Schubert Johannes

    Hallo Hummelexperten

    Ich darf für meine Tochter ein Hummelhotel bauen.

    Habt ihr einen Tipp, welches Gitter für den Hauptbau und für den Vorbau geeignet ist und wo ich sowas kaufen kann. In den Bauanleitungen steht nur “kein Fliegengitter verwenden” bzw. kleine Maschenweite.

    Der Link in der Baubeschreibung zu “Bastelmaterial und Beschaffung” funktioniert bei mir nicht.

    Danke für eure Hilfe

    #66362 Antworten
    janfo
    Moderator

    Hallo,

    manche nehmen einen Handelsüblichen Pfannen-Spritzschutz

    Alternativ im Internet nach Drahtgeflecht suchen z.B. mit 0.25mm Maschenweite

    lg Jan

    #66395 Antworten
    Schubert Johannes

    Danke, Jan. Das hilft mir weiter.

    Stimmt das: Maschenweite 0,25 mm oder 2,5 mm?

    1/4 mm kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es sowas?

    #66464 Antworten
    osmia 3.0._._._.
    Forenmitglied

    Hallo Johannes,

     

    die 0,25mm stimmen schon und dieses Drahtgewebe gibt es auch noch feiner.

    Normales Fliegengitter hat vielleicht 2,5mm (oder etwas weniger).

    Die 0,25mm, da die Eier und frisch geschlüpften Larven in etwa so groß sind.

    #66505 Antworten
    Schubert Johannes

    Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe dieses feine Gewebe im Internet gefunden.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Antwort auf: Bauanleitung Hummelkasten / Hummelpension nach Jürgen Börner
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: