Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Thomas: zwei Nester in einem Kasten

Hallo, bins nochmal
so langsam verstehe ich nichts mehr.
In meinem Wiesenhummelnest (Hintern orange) hatte sich eine Steinhummel mit eingenistet. Die war aber bei den Kontrollen gestern und heute nicht im Nest. Dafür habe ich Heute eine vermutliche Gartenhummel (Hintern weiss) im Nest gefunden. Ich bin kein Profi daher kann ich nicht genau sagen ob es Königinnen oder Kuckukshummeln sind.
Im Nest waren Heute (wie lange schon vorher kann ich nicht sagen) 2 größere Hummeln (Wiesenhummelkönigin und Gartenhummelkönigin) und etliche kleine Wiesenhummelarbeiterinnen.
Was soll ich jetzt tun – die Gartenhummelkönigin entfernen und dann wohin mit ihr oder alles weiter beobachten?

Grüße
Thomas

Themenübersicht öffnen: zwei Nester in einem Kasten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*