Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mein Hummel Tagebuch

Bombus campestrisSchön, dass Du da bist. Es freut mich, dass Du Dich auch für Hummeln begeisterst, denn immer mehr Menschen interessieren sich für diese pelzigen Brummer.

Viel Freude beim lesen, Kommentare und auch Anfängerfragen sind jederzeit willkommen und ausdrücklich erwünscht. :kaffee:

Hummel-Forum

Fragen und Antworten findest Du im Hummel-Forum. Derzeit haben 1.354 Mitglieder in 8 Foren 2.175 Themen erstellt und 33.743 Antworten verfasst.

Stefan

Über Stefan

Töging am Inn (Südostbayern), 398m
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #44798 Antworten | ZITIEREN
    Pranti
    Forenmitglied

      Hallo Stefan,
      ich verfolge Deine Beiträge über die Hummeln immer gerne.
      Gibt es heuer keinen Abschlussbericht, wie es bei Deinen Hummelkästen 2015 gelaufen ist?

      Grüße
      Roland

      #44799 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hoppala, erst jetzt gelesen. Hallo Roland!

        Habe ich letztes Jahr nicht gemacht, das Zwischenfazit

        Eine durchwachsene Hummelsaison

        ist auch das Endfazit.

        #44800 Antworten | ZITIEREN
        Lothar

          Hallo,
          ich habe vom Mehltrick gelesen,er ist aber nirgends? erklärt.
          Gruß Lothar

          #44801 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Lothar!

            Wenn man nicht weis, ob eine Hummel im Hummelhaus ist, kann man den “Mehltrick” anwenden. Etwas Mehl in den Eingangsbereich gestreut und geglättet. Ist eine Hummel im Haus, gibt es bald “Fußspuren”. Jetzt klar?

            Grüße Stefan

            #44802 Antworten | ZITIEREN
            Uwe

              Guten Abend!
              Ich beschäftige mich seit letztem Herbst mit Hummeln! Habe bisher recht viel über diese gefährdeten Insekten gelesen und mir auch gleich ein Hummelhaus zugelegt.
              Dieses ist nun schon seit gut einer Woche belegt und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Gleichzeitig hat sich eine riesige Schwarze Erdhummel bei mir im Garten eingenistet! Somit hätte ich, hoffentlich, 2 Hummelnester in diesem Jahr.
              Wenn es so erfolgreich weiter geht, werde ich mir im nächsten noch weitere Hummelhäuser zulegen. Soweit einige erste Informationen von mir!
              Gruß Uwe

              #44803 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Uwe!

                Schön, das freut mich für Dich! Eine “schwarze Erdhummel” sagst Du? Bist Du sicher dass es eine Erdhummel ist? Große schwarze Hummel (mit orangem Popo) ist wahrscheinlich eher eine Steinhummel.

                Ansonsten Grüße und viel Glück und auch Freude an Deinen Hummeln. Halte uns bitte aktuell. Am besten Du schreibst ins Forum! ;-)

                #65089 Antworten | ZITIEREN
                Josef
                Forenmitglied
                  • DE 31188
                  • 105

                  Hallo Stefan,

                  ich habe einen Artikel aus dem Göttinger Tageblatt erhalten, den ich dir gerne schicken möchte. Dann kannst du entscheiden, ob du ihn im Forum veröffentlichst. Bei Interesse sende mir bitte deine E-Mail.

                  mfg Josef

                  #65091 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Gerne! Meine Emailadresse findest Du hier:

                    Impressum

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #44800 in Mein Hummel Tagebuch
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: