Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Karin: Kuckukshummel

Hallo Andreas, Glückwunsch zu Deinen erfolgreichen Ansiedlungen.Ich warte immer noch vergeblich.Gestern abend eine dunkle Erdhummel im Garten gesehen-war nervös und flog hecktisch umher-ganz untypisch.Wie erkenne ich eine Kuckukshummel? Viele Grüsse in den Norden Karin

Themenübersicht öffnen: Kuckukshummel

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 9 Monaten von Karsten GrotstückKarsten Grotstück.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #35819 Antworten | ZITIEREN
    Antje Weiß

      Hallo Hummelfreunde,
      ich habe im Garten eine Hummel entdeckt, die ich nicht sicher bestimmen kann. Dunkler Kopf, eine Querbinde, weißer Hintern. Könnt Ihr mir helfen?Sie beflog emsig unsere Fingerhüte.

      Foto anbei. Viele Grüße aus der Lausitz
      Antje

      #35852 Antworten | ZITIEREN
      StefanR
      Forenmitglied

        Hallo Antje,

        für mich sieht es aus wie eine etwas dunkle Variante der Gartenhummel. Der Kopf wirkt lang, die zweite Querbinde am Anfang des Hinterleibes ist recht dunkel, die beiden Querbinden auf dem Thorax sind aber gut zu erkennen. Ein Besuch von Digitalis passt zudem auch sehr gut –> meiner Meinung nach eine der liebsten Quellen der Gartenhummel.

        Viele Grüße aus Dresden :)

        #35889 Antworten | ZITIEREN
        Karsten Grotstück
        Forenmitglied
          • DE 34123
          • 189

          Ja,  das ist die dunkle Variante der Gartenhummel, Stefan hat recht. Ich selbst hatte vor Jahren mehrere Völker der dunklen Variante .

          Gruß aus Kassel

          Karsten

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #35889 in Karin: Kuckukshummel
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: