Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Kopf von subterraneus

Subterraneus ist nicht leicht zuunterscheiden, sie kann laut Internet auch der Deichhhummel ähneln.
Auch ist die Gefährdung nicht leicht herauszufinden, laut Wildbienen-kataster.de steht die Art in Bayern auf Kategorie 2, in NRW ist ist sie ausgestorben.
Es ist wiklich nicht leicht, da ich jetzt auch gesehen habe , dass deine Hummel auf dem Bild ein langens Gesicht hat , fallen semenvoviellus und jonellus weg.Bleiben hortorum , ruderatus und subterraneus.
Tonderhummel denke ist es auch nicht , laut wildbienen.de soll sie nicht in Deutschland vorkommen und im v. Hagen steht das Gegenteil.Allerdings passt hier das Aussehen nicht.

Ich bleibe bei der Meinung , dass es eine hortorum ist , vielleciht auch eine ruderatus , aber wahrscheinlich keien subterraneus.Nach der Ansicht der Fotos hat deine Hummel an der Primula veris (?) keine sehr genaue Ähnlichkeit mit dem Vergleich auf [http://www.wildbienen-kataster.de] , dort in der Foto-Galerie.

Gruß Bago

Themenübersicht öffnen: Kopf von subterraneus

Schreibe einen Kommentar