Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Keine Nestübernahme

Hallo,
bei mir hat eine Gartenhummel es geschafft einen Nistkasten,der von einer Steinhummel besetzt war in beschlag zu nehmen, allerdings hat sie die Brut nicht übernommen (Schade!!!)
Also es geht nur Pocketmaker zu Pocketmaker und Pollenstorer zu Pollenstorer, bei mir habe ich noch 6-7 Kästen besetzt, wobei ich immer wieder die Nistkästen wiederbesiedeln musst , da ich immer wieder Ausfälle hatte.Zurzeit habe ich Nachwuchs bei 2 Erd- und bei einer Baumhummel.Dann habe ich noch 2 Gartenhummel und 1 Ackerhummel,
wobei in dem Kasten da neben vieleicht noch eine Steinhummel wohnt.

Zudem sind sehr viele Kuckuckshummeln unterwegs:(
P. sylvestris, P. vestalis, P. norvegcius und heute habe ich das erste mal ein P. barbutellus gesehen.Bei allen sind die Hummelklappen schon fast geschlossen und bei meiner Ackerhummel ist sie schon geschlossen,
ich konnte sie einmal sehen, wie sie die komplet geschlossene Hummelklappe geöffnet hat, ich hoffe sie schafft es jetzt auch für immer, denn die Lernphase ist vorbei.

Gruß Bago

Themenübersicht öffnen: Keine Nestübernahme

Schreibe einen Kommentar