Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian F.: Keine Nestübernahme

>Hallo,
>
>nachdem Nachbars Katze erfolgreich eine meiner Königinnen gefangen und getötet hat,

Hast Du das gesehen? Ich glaube, ich würde mir sofort eine Schreckschusspistole zulegen, wenn ich sowas mitanschauen hätte müssen!

habe ich Ersatz eingesetzt (in solch einen besonderen Fall greife ich dann auch mal zur aktiven Besiedelung).
>Die neue Königin hat den Kasten inspiziert und einen ausführlichen Orientierungsflug gemacht. In den nächsten zwei Tagen ist sie regelmäßig zurück gekommen, hat den Kasten aber immer sofort wieder verlassen. Mittlerweile hat sie den alten Honigtopf leergetrunken und abgebaut. Da sie jetzt regelmäßig Pollen einträgt, die alte Brutwabe aber unversehrt ist, hat sie das Nest nicht übernommen, sondern eine neue Brut angefangen.

Gilt in so einem Fall eigentlich auch die Regel “Pocketmaker zu Pocketmaker” und “Pollenstorer zu Pollenstorer”? Also kann eine Pocketmaker-Hummel auch das Nest einer Pollenstorerin übernehmen?

Grüße,
Christian

Themenübersicht öffnen: Keine Nestübernahme

Schreibe einen Kommentar