Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus NABU Südbaden

Mit dem Kauf unterstützt man nicht nur das Hummelprojekt des NABU Südbaden, sondern auch die ausführende Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Fazit: Empfehlenswert! Einfaches Hummelhaus zum günstigen Preis.

Aktuell: Das Hummelhaus ist seit 2023 anscheinend nicht mehr lieferbar.

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen gesamt. Ø 4,46 / 5)
  • Dieses Thema hat 43 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
  • Autor
    Beiträge
  • #41149 Antworten | ZITIEREN
    Luc

      Die Aufhängung der Klappe wurde verkehrt reingesteckt. Nur wird das ein völliger Anfänger nicht wissen können. Meiner Ansicht nach schlampige Film-Anleitung. Die Belüftungslöcher hab ich wohl übersehen. Der Rest war relativ gut. Und lobenswerter Weise hat man den komplizierten Vorbau weggelassen. :ja:

      #41150 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Luc!

        Die Belüftungslöcher am Hummelhaus sieht man auf der Homepage vom NABU, leider nur von innen mit Gitter verklebt und nicht mit einer zweiten Platte gegen eindrücken gekontert, ist aber weniger schlimm.

        Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist in einen kurzem Film das komplexe Thema “Hummeln ansiedeln in künstlichen Nisthilfen” unterzubringen. Beim Hummelhaus soll ja eine Broschüre dabei sein, ich denke dort wird das dann alles erklärt was im Film ausgelassen wurde.

        In Zeiten von Gesichtsbuch, Twitter und YouTube soll so ein Video wohl vor allem neugierig machen. Ernsthaft Interessierte müssen dann ganz altmodisch lesen, lernen und Erfahrungen sammeln. :roll:

        #41157 Antworten | ZITIEREN
        petersberg
        Forenmitglied

          Hallöchen

          Für ein buchstäblich vor den Pobs getragenes :hummel: Haus ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

           

          #41158 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Was bedeutet “vor den Pobs”? :blume:

            #41159 Antworten | ZITIEREN
            petersberg
            Forenmitglied

              lach….incl. Versand :haha:

              #41160 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Ahsooooooooooo……. :haha: :doh: :haha:

                #41775 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Und noch ein Film von Sarah vom NABU:

                  swr.de

                  Den ganzen kleinen Bericht finde ich super, auch dass Sarah schnell mal ein “gefürchtetes” Baumhummelnest als Beispiel nimmt. Tolle Sache, man sieht hier das NABU-Hummelhaus in Aktion. :)

                  #41781 Antworten | ZITIEREN
                  Puddingbrummsel
                  Forenmitglied

                    Ich bin übrigens als Puddingbrummsel hier, falls mich jemand erreichen will ;)

                    Um noch etwas zu den vorherigen Posts zu sagen:

                    Das Anleitungsvideo ist nicht optimal, ich bin damit auch nicht zufrieden. Hintergrund war, dass meine erste gedruckte Anleitung für Laien wenig verständlich war und ich irgendwie schnell nachbessern musste. Leider bin ich sowohl mit Videos, als auch mit Schnitt völlig unerfahren und das, was ihr da seht ist mein Pionierwerk, das innerhalb von 2 Tagen entstanden ist.

                    Ja, die Ansiedlung verläuft leider nicht immer so einfach :mrgreen:  Aber momentan bekommen wir noch keine Freigabe, dass wir offiziell die aktive Ansiedlung empfehlen, daher muss das noch warten.

                    Die Aufhängung der Klappe haben wir nachgebessert, sie schließt jetzt ganz plan und die neuen Gitter sind im Holz integriert, da fehlen noch aktuelle Bilder auf der Homepage..ich bin dran :)

                    Bei alledem darf man nicht vergessen, dass das Ganze ein Ein-Frau-Projekt ist und ich das im Ehrenamt mache, also falls mal irgendwo was nicht stimmt, bin ich sehr dankbar für Hinweise.

                    Liebe Grüße,

                    Sarah

                    #41785 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Grossartig Sarah! Schön, dass Du hier bist.

                      Du brauchst Dir da keine Sorgen machen. Das müssen andere erst einmal auf die Beine stellen. Wie viel Arbeit da im Hintergrund zu tun ist wird ja gerne unterschätzt.

                      Ich freue mich über die Verbesserungen am Hummelhaus und stelle fest: Schon wieder ausverkauft… :bravo:

                      #41786 Antworten | ZITIEREN
                      Marylou
                      Forenmitglied
                        • DE 41363
                        • 61 m

                        @Sarah  Besonders schön die Stelle im Film, als Du das Rückwärtsfliegen erklärst. Das weckt mit Sicherheit die Neugier einiger Menschen, und von der Neugier zur Hummelliebe:hummel: ist es nicht mehr weit.

                        Hut ab vor Deiner Arbeit und Deinem Engagement!:bravo::blume:

                        #41787 Antworten | ZITIEREN
                        petersberg
                        Forenmitglied

                          @Sarah

                          Ich kann mich nur den Worten von Marylou und Stefan bei Dir bedanken.

                          Einfach ganz große Klasse :bravo: :bravo: :bravo:

                           

                          #41788 Antworten | ZITIEREN
                          petersberg
                          Forenmitglied

                            Ach die Blümchen vergessen.. :blume:

                            #47683 Antworten | ZITIEREN
                            Lobedan christa

                              Liebe Nabu-Mitstreiter, Frage, steht irgendwo noch ein nicht verkaufter Hummelnistkasten zur Verfügung?

                              Habe das ganze Internet durchforstet…hätte es gerne als Geschenk…und lese leider, dass es hier im shop keine mehr gibt…es könnte aber doch noch sein…drum meine Anfrage :-)

                               

                              Mit lieben Grüssen aus dem Wendland, Christa Lobedan

                              #47744 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                              Beitragsersteller
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Beitrag vom ARD Buffet: 16.6.2020

                                Hummeln sind nicht nur hübsch anzuschauen, sie tragen auch zur Bestäubung vieler Pflanzen bei. Aber: Zahlreiche Hummelarten sind vom Aussterben bedroht. Umso wichtiger ist es dafür zu sorgen, dass sie sich in unseren Gärten wohlfühlen.

                                #57930 Antworten | ZITIEREN
                                Pidiwidi

                                  Guten Morgen! Gestern wurde das tolle Haus geliefert. Einen Aufstellungsort haben wir schon ausgesucht. Nun stellt sich uns die Frage darf/soll man das Haus streichen? Und wenn ja worauf muss man achten? Danke pi

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 43)
                                Antwort auf: Antwort #41159 in Hummelhaus vom NABU Südbaden
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: