Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Keramik Hummelhaus von Beckmann

  • Form eines traditionellen Bienenkorbeshummelhaus beckmann
  • aus hochgebrannter, frostsicherer Keramik
  • einschließlich Nistwolle

Fazit: Einfach ein Blumentopf mit Loch. Hat nichts mit einem Hummelhaus zu tun. Auch zu klein. Bei der Konstruktion wurde so ziemlich alles falsch gemacht. Als Deko vielleicht ganz schön, als Hummelhaus jedoch völlig ungeeignet.

Link zum Anbieter: :homepage:

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen gesamt. Ø 4,75 / 5)
  • Dieses Thema hat 17 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von StefanStefan.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #42895 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
      • DE 84513
      • 398 m

      Erst einmal hallo und herzlich Willkommen! Schön, dass Du hier her gefunden hast. :hummel:

      Ich kenne diese Art von Hummelhaus nicht und halte es für sehr unpraktisch und eigentlich sogar ungeeignet. Es sieht für mich eher nach Vogelhaus aus. Aber jetzt steht es schon und ist auch bewohnt, also helfe ich gerne. Mit etwas Arbeit und auch Glück schaffen wir das und Du wirst viel Freude mit Deinem ersten Hummelvolk haben.

      Wie gesagt kenne ich das Hummelhaus und seine Konstruktion nicht, deshalb eine Ferndiagnose und ein paar Fragen von mir dazu.

      1. Unbedingt den Schlauch belassen, der “Haupteingang” ist viel zu groß. Über den Schlaucheingang musst Du unbedingt noch etwas basteln damit kein Wasser/Regen in den Schlauch laufen kann. Eine Art Dach.

      2. Ja, viel zu groß. Besorge Dir Pfannenspritzschutz. Den gibt es in jedem Haushaltswarengeschäft. Aus diesem feinen Gitter bastelst Du Dir eine Abdeckung für das “Loch”. Es sollte für Feinde dicht sein aber eine Belüftung gewährleisten. Basteln darfst Du nur wenn die Königin ausgeflogen ist. Das Haus solltest Du vor Erschütterungen schützen. Die Königin baut als erstes ein kleines Honigtöpfchen das leicht umfallen kann.  Jetzt auf alle Fälle das Hummelhaus nicht mehr bewegen, denn konstruktionsbedingt zerstörst Du beim anheben vielleicht etwas wichtiges im inneren.

      3. Der Flugverkehr ist überhaupt kein Problem. Aber die Sonne! Wachs schmilzt bei 40 Grad etwa. Dann ist das komplette Hummelvolk zerstört. Hummelhäuser müssen ganztägig im Vollschatten stehen! Einfach umziehen funktioniert jetzt nicht mehr, da sich die Hummelkönigin schon eingeflogen hat. Kleine Umzüge (jeden Tag einen halben Meter) funktionieren bei diesem Hummelhaus aufgrund seiner Konstruktion nicht. Du must das Ding unbedingt ganztägig beschatten.

      4. Reinigen ist erst im nächsten Winter angesagt.

      Hummeln sind sehr gefährdet. Mach jetzt bitte nichts unüberlegtes. Diese Königin hat ein Nest gegründet, machst Du jetzt einen Fehler ist das ganze zukünftige Hummelvolk verloren. Bitte frage einfach, wir helfen hier gerne.

      Hast Du einen Link zum Hersteller für uns?

      Welches Nistmaterial ist da drin?

      Grüße Stefan

      #42896 Antworten | ZITIEREN
      Caphalor
      Forenmitglied
        • DE 35638
        • 173 m

        Ich bin bei Amazon fündig geworden und stelle mir gerade die Frage, wie so eine Behausung von Gartenzeitschriften empfohlen werden kann (war aus einer der Rezensionen zu entnehmen). :irre:

        Ich sehe zusätzlich die Gefahr, dass von unten Feuchtigkeit in das Hummelhaus gelangt – gerade bei Regen.

        @Lavendel83

        Stefan hat alle wichtigen Eckpunke angesprochen und es ist schön, dass du hier in das Forum gefunden hast und dich mit dem Thema beschäftigst.

        Sämtliche Informationen die du zum Thema Hummeln benötigst, findest du hier und scheu dich nicht, Fragen zu stellen, wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist ;)

        LG

        Dennis

         

         

         

        Foto/Video:
        #42900 Antworten | ZITIEREN
        Lavendel83

          Hallo zusammen,

          ich freu mich über eure Antworten, die mit schon sehr weiterhelfen! Ja, im Nachhinein bin ich schlauer und würde diese Art von Hummelhaus nicht mehr laufen! Habe es bei der Beckmann kg bestellt – Experte für Gartenartikel!!!  Er bietet auch noch andere und mit Sicherheit bessere Ausführungen an aber aufgrund der Optik habe ich mich für dieses entschieden :ups:

          Das Nest steht links von einem Fliederstrauch, der noch buschiger wird und etwas Schatten spendet! Aber nicht ganztägig :?

          Habe erstmal ein paar kiefernzweige drüber gelegt – auch über den Eingang – hoffe es hilft! Muss mir noch was besseres überlegen …

          vielen dank erstmal – komme bestimmt nochmal auf euch zurück ?

           

          #42901 Antworten | ZITIEREN
          Lavendel83
            #42902 Antworten | ZITIEREN
            Frank
            Forenmitglied
              • 199 m

              Ist sehr traurig, dass mal wieder eine solche Fehlkonstruktion auf den Markt geworfen wird.
              Alles wieder reine Profitgier und Massenverdummung…
              Normalerweise ist das Teil nur als Gartendeko einzustufen und hat die Bezeichnung “Hummelhaus” absolut nicht verdient.
              Die Maße von dem Teil sind mit Ø 19 und einer Höhe von 18 cm nicht gerade üppig. Um so ärgerlicher ist es, wenn nun doch schon eine Königin drin ist.
              Weiß gar nicht in welcher Richtung Herr Beckmann seinen Ingenieur absolviert hat?
              Hummeln (außer einer Queen) benötigen doch kein “ganzjähriges, sicheres Zuhause”…. :haha:
              Er sollte mit seinen Angeboten auf jeden Fall bei den Gewächshäusern bleiben!!!

              #42905 Antworten | ZITIEREN
              Lavendel83

                Hallo Frank! Ja da hast du recht – und ahnungslose Leute fallen voll drauf rein! Spätestens bei der Installation sollte aber jedem ein Licht aufgehen ? man liest sich in der Regel ja ein!
                Ich ärgere mich schon etwas aber was soll’s – das Haus steht und ich versuche das Hummelvolk zufrieden zu stellen! @stefan: Nistmaterial war nur ein kleines Tütchen mit  „nistwolle“ dabei – habe als Untergrund kleintierstreu gelegt, aus Stroh und heu eine Höhle geformt und darüber das Haus gestülpt!

                Nachdem ich gelesen habe wie groß so ein Hummelvolk wird hab ich mich auch schon gefragt ob das nicht alles zu klein ist – funktioniert das überhaupt? :?

                #42912 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Ja das kann schon funktionieren. Du musst vorallem auf das Nestklima achten. Also Schatten und Regenschutz.

                  Ein gesundes Hummelvolk kann sich recht gut gegen Eindringlinge wehren und im ersten Jahr hat so gut wie jedes Hummelhaus keine größeren Probleme mit Wachsmotten.

                  Auch in der freien Natur ist nicht jede Nistgelegenheit optimal.

                  Was für eine Hummelart hast Du denn im Haus?

                  Grüsse Stefan

                   

                  #42913 Antworten | ZITIEREN
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Wenn noch Zeit ist sende die Kästen zurück und kauf Dir dafür was Vernünftiges-

                    Sorry. Habe vor Jahre3n gleichen Fehler begangen. Nun sind die Kästen nur noch Deko. Wer billig kauft, kauft zweimal.

                    LG

                    #42915 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      @Doris: Das Himmelhaus ist schon besiedelt.

                      #42917 Antworten | ZITIEREN
                      Frank
                      Forenmitglied
                        • 199 m

                        Stefan, das Himmelhaus war schon immer besetzt… :haha: ;) :blume:

                        In Anbetracht des Zaunes und des Baumes neben dem “Bienenstock” sollte ein Sonnenschutz kein Problem sein.
                        Den Zaun mit weißem Stoff bespannen und an den Seiten links und rechts Holztafeln o.ä. aufstellen. Der Baum sollte da gute Dienste beim Verzurren leisten.

                        #42918 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          :doh: :winken: :haha:

                          Guter Hinweis, die vorgeschlagenen Maßnahmen werden sicher helfen! :ja:

                          #42928 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                            • CH
                            • 545 m

                            @Lavendel83 Stefan sagt es, auch in der freien Natur ist nicht alles optimal. Ich denke da an Ameisen. Gegen diese können sich die Hummeln nicht wehren, wenn sie in grosser Zahl auftreten. ??? Abhilfe schaffen von Anfang an ist wichtig. Bitte kein Ameisengift verwenden, sondern mit Zuckerwasser vom Ort weg lenken und eventuell einfangen und an einen anderen Ort bringen. :winken:

                            #42944 Antworten | ZITIEREN
                            Doris
                            Forenmitglied
                              • DE 39624
                              • 38 m ü. NHN

                              Nee, ich fass es nicht. Super, Dann werde ich meine Kästen auch noch herrichten. Mal sehen und LG

                              #42951 Antworten | ZITIEREN
                              Frank
                              Forenmitglied
                                • 199 m

                                Ich würde es nicht machen Doris!
                                Die Dinger taugen nicht dafür.
                                Wir unterstützen @Lavendel83 doch nur, weil schon eine Königin den “Bienenstock” angenommen hat und ein Umsetzen problematisch wird.

                                Was wäre eigentlich, wenn man den “Bienenstock” ganz entfernt?
                                Sucht sich die Königin keinen neuen Platz und beginnt noch einmal ein Nest zu bauen???

                                #42959 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  @Frank: Sie wird wahrscheinlich versuchen den “Rückstand” aufzuholen indem sie ein anderes, bereits vorhandenes, Nest okkupiert. Und das überlebt oft nur eine der beiden Königinnen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #42902 in Offene Fragen zum Hummelhaus
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: